Einlernen eines Senders?

 - (Funk, Hörmann, funkempfänger)  - (Funk, Hörmann, funkempfänger)  - (Funk, Hörmann, funkempfänger)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön, daß Du hier sogar Bilder einstellst... aber das Wichtigste steht nicht da: Der Typ der Torsteuerung!

Weiterhin wären ein paar Informationen hilfreich: Offensichtlich gab es mal einen Handsender, der jetzt aber nicht mehr vorhanden ist. Wie lange ist der schon weg bzw. hat der Sender vorher einwandfrei funktioniert? Es kann sein, daß da vorher schon was nicht gegangen ist... und das würde erklären, warum ein neuer Handsender nicht funktioniert bzw. es ist zwischenzeitlich was kaputt gegangen. Eigentlich sollte der Sender mit dem Einstellen der DIP- Schlalter soweit funktionieren weil er sich mit diesem Code identifiziert. Mag sein (und wenn andere das ebenfalls sagen) daß hier in irgend einer Form was angelernt werde muß... da will ich nicht schlauer sein als die Masse. Aber ich meine, daß wäre nicht erforderlich. Es wäre sicherlich dann erforderlich, wenn der Handsender einen festen, unveränderlichen Code bereits in sich drin hätte... dann müßte man diesen neuen Code mit der Steuerung bekannt machen. Aber mit DIPs sollte das, so wie ich es kenne, ausreichend sein. Wie sieht es denn mit der Antenne und sonstigen Anschlüssen aus, die ggf. schon eine Zeit lang "brach" liegen: Ist das alles noch OK? Nicht daß hier erst gar kein Signal reinkommt!

Abgesehen davon wird Dir sicherlich bei der Firma Hörmann unter Angabe des Steuerungs-Typs geholfen werden. Hörmann ist ein namhafter Hersteller, der auch entsprechend Support hat. Im Zweifelsfall mal dort versuchen denn Industrietore sind keine Wegwerfartikel und Deine Steuerung wird bestimmt auch mehrmals verbaut worden sein. Das nach 17 Jahren Handsender den Geist aufgeben ist auch nicht ungewöhnlich... daher sollte hier auch eine gangbare Lösung bekannt sein!

Mfg

Matthias1189
Fragesteller

Vielen Dank für deine Umfangreiche Antwort.

Das mit dem Anlernen des Codes steht in der Anleitung des Sender. Die Anleitung liest sich so, als wäre es eine Kombination aus einem feststehendem und einem einstellbaren Code.

Ggf. ergibt sich daraus bereits eine Inkompatibilität.

Die Funkfunktion wurde schon sehr lange nicht mehr genutzt, hat allerdings vor langer Zeit tadellos funktioniert.

Die Verkabelung ist noch in Takt allerdings muss ich gestehen das ich nicht die Platine vermessen kann. Auch ist mir nicht bekannt, ob der externe Funkempfänger ebenfalls von Hörmann ist.

Auf diesem steht lediglich "TYP E 48-0" dazu finde ich allerdings nichts. Außerdem ist auf diesem noch Beschrieben dass die Kanalkarten jeweils 2 Jumper haben. Mit einem Lässt sich die Funktion "Impuls" oder "Stromschlag" einstellen und mit dem anderen kann man Kanal 0-3 wählen. Was mich wiederum ebenfalls verwirrt, da ich diesen Kanal ja auch am Sender einstellen müsste, oder?

Da andere ältere Handsender recht Teuer sind, habe ich mich nun dazu entschlossen, ein günstiges neues Funkmodul zu kaufen. Da die Verkabelung ja komplett vorhanden ist und funktioniert, lässt es sich wohl leicht ersetzen.

Vielen Dank nochmals für deine Antwort.

Gluglu  02.02.2017, 13:17
@Matthias1189

Hallo Mattihas!

Gut, wenn hier eine Kombination aus Sender und einstellbarem Code zum Einsatz kommt, muß hier sicherlich eingelernt werden. Die von Dir genannte Lösung, einen anderen Funkempfänger zu installieren und mit der alten Steuerung zu "verheiraten", wäre aber die zweite Möglichkeit... schon alleine aus versicherungstechnischen Fragen: Wenn Dein Hörmann- Tor nun mit einem ggf. leicht zu manipulierenden, günstigen Funkempfänger gekoppelt wird und sich aufgrund des neuen Empfängers dann Jemand Zugang verschaffe kann... könnte das Probleme geben. Das solltest Du vielleicht noch recherchieren.

Ansonsten habe ich unter (Typ E48-0) nichts gefunden. Eigentlich sollte hier schon irgendwo was stehen... entweder auf der Leiterplatte oder auf einem Aufkleber / Typenschlild.

Außerdem solltest Du die Sache mit den Kanälen testen... wenn hier ein Kanal eine Rolle spielt, wäre das in jedem Fall eine Ursache, warum der Handsender nicht reagiert.

In Sachen "Anlernen": Sollte nirgends irgendwo ein Taster vorhanden sein, dann wird das wohl über ein Ausstecken und mit gedrückter Handsendertaste wieder Einstecken der 230V funktionieren. Ob dann wie was funktioniert würde dann in irgendwelchen Unterlagen stehen. In jedem Fall würde ich Dir aber raten, noch mal in Netz nach Unterlagen zu suchen bzw. mit Hörmann Kontakt aufzunehmen. Die Sache mit dem Ausweich- Empfänger solltest Du, schon alleine wegen den Kosten und dem Aufwand, bis wirklich alles sauber läuft, nach Möglichkeit vermeiden.

Wir haben bei uns in der Firma auch ein elektrisches Tor und hierfür einen kleinen Sender auf dem Stapler. Aus versicherungstechnischen Gründen MÜSSEN wir aber übernacht den Empfänger ausschalten... eben wegen einer Manipulationsgefahr!

Mfg

Matthias1189
Fragesteller

Hi und nochmal Danke.

Ich hatte alle Kanäle ausprobiert, leider gehe ich wirklich davon aus dass der Handsender ungeeignet ist oder eventuell das Empfangsmodul. Leider lässt sich das für mich ja nicht überprüfen.

Ich denke allerdings das heutige Empfangsmodule (Mit Rolling Code) wesentlich sicherer sein sollten als die alten DIP Empfänger, oder?

Bei mir ist das Versicherungstechnisch keine Hürde, da es sich um mein Privatgrundstück handelt und man auch recht einfach hinter das Tor kommen würde und somit zugriff auf die manuelle Steuerung hätte. Nur kommt man eben nicht mit dem Auto dahinter :)

Gluglu  04.02.2017, 09:00
@Matthias1189

Hallo Matthias,

sicherlich ist es so, daß wenn Du hier einen neuen Empfänger hinsetzt, es auch wieder funktioniert. Einen Geheimtipp hätte ich noch für Dich: Schau doch mal auf DARC.DE, wo Dein nächster Ortsverband ist und wann die sich wo treffen bzw. ist hier auch meist eine Kontakt- Emailadresse angegeben. Dort sind sicherlich sehr viele Fachmänner, deren Hobby die professionelle Funktechnik ist. Die helfen Dir sicher gerne weiter... für den Fall, daß die Kosten für einen neuen Empfänger zu hoch sind und Du Deine bestehende Steuerung daher doch erhalten möchtest.

Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg bei der Reaktivierung Deines Garagentor- Antriebs... im Zweifelsfall halt noch mal melden!

Mfg

Matthias1189
Fragesteller

Der Anschluss eines neuen Funkempfängers hat problemlos funktioniert.