Einleitung oder Kaiserschnitt?.?

2 Antworten

Kaiserschnitte legen einen halt nach der Geburt ein paar Wochen lahm, die OP selbst ist ja unter Narkose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Merle87  21.07.2021, 21:36

Heutzutage aber nicht mehr.

Merle87  21.07.2021, 21:42
@Kugelflitz

Ich hatte absolut keine Probleme (siehe meine Antwort). Nach der spontangeburt meiner ersten Tochter hatte ich deutlich längere Zeit Probleme.

Kugelflitz  21.07.2021, 21:49
@Merle87

Die meisten Frauen, die man fragt, konnten sich mehrere Tage nicht um ihr Kind kümmern, hatten wochenlang Schmerzen und einige haben selbst Jahre später noch Probleme. Wenn du damit besser wegkamst ist das sehr schön für dich, aber nicht das Maß aller Dinge. Man sollte schon die Berichte von ein paar mehr Frauen einbeziehen.

Wenn ein Kaiserschnitt unumgänglich ist - gut, aber wenn er nur erfolgt, weil man keinen Bock mehr hat (keine Kraft ist etwas anderes), dann ist er nicht gut.

Merle87  21.07.2021, 21:56
@Kugelflitz

Ich kenne diese horrorberichte auch, aber eher als absolute Ausnahmen. Das ich nicht der Maßstab aller Dinge bin, ist mir durchaus bewusst. Ich beziehe mich nicht nur auf mich sondern kenne ausschließlich Frauen mit ähnlichen Erfahrungen wie der meinen.

Desweiteren habe ich niemandem einen Kaiserschnitt empfohlen, falls das so rüberkam. Eine natürliche Geburt ist immer vorzuziehen. Allerdings hat die FS nun den Kaiserschnitt gewählt und ist beunruhigt ob dies die richtige Entscheidung war. Und was das angeht, kann ich ihr durchaus die Angst nehmen. Nein, im Regelfall hat man heutzutage nicht mehr wochenlang Probleme.

Ich hatte bei meiner zweiten Tochter einen Kaiserschnitt und mit spinalanästhesie.

Die OP verlief ohne Probleme. Von der Spinalen hab ich kaum was gemerkt. Die ersten Male aus dem Bett aufzustehen waren der Horror, aber ich bin noch am selben Abend alleine duschen gegangen und über den Flur gelaufen (unter schmerzen, aber was muss das muss). Ich konnte eine Woche nach der op meine große tochter ("damals" 11 kg) tragen und habe 2 Wochen nach der Geburt nichts mehr gemerkt. Von der Narbe sieht man heute (15 Monate später) kaum noch etwas...und das schon längere Zeit. Ich kann nur positives berichten, auch wenn ich grundsätzlich pro spontanentbindung bin.