Einleitung?

3 Antworten

Dinge wie, "auf dem Gipfel des Berges" würde ich weglassen, da es nicht besonders relevant erscheint. Ich würde einfach schreiben: "handelt von einem Waisenjungen, der zu seiner Tante fährt. Außerdem wird beschrieben, wie er dort seinen ersten Tag verbringt."

Achte darauf, dass du immer im Präsens, also in der Gegenwart schreibst. Klingt manchmal komisch, ist aber ein Muss. Nur wenn der Originaltext an einer Stelle die Vergangenheitsform verwendet, darfst du es auch verwenden

Handelt von den Erlebnissen eines Waisenjungen auf seiner Reise zu seiner Tante in Deutschland.

Mhhmm... Vielleicht so was wie:

Das erste Kapitel des Buches handelt von einem Waisenjungen, welcher seine Tante in Deutschland besucht. Es wird beschrieben wie er seinen ersten Tag bei ihr verbringt.

Dann könnte man noch grob schreiben was er gemacht hat (z.B. Haus ansehen, spazieren gehen, essen etc.)