Einladungen zu Geburtstagen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es keine Vorschriften. Wenn man seinen Geburtstag feiert. lädt man immer noch ein, das geht auch telefonisch oder per SMS. Insbesondere zu "runden Geburtstagen" lädt man aber schriftlich ein - kann auch per mail oder SMS sein.

Oft ist es ja so, dass es kein besondere Zahl zu feiern gibt. Oder dass jemand anders in der Familie ein größeres Fest um die Zeit feiert. Wenn du 37 wirst und dein Bruder heiratet 2 Monate später, dann macht man "nichts großes". Das gibt man aber im Freundeskreis bekannt mit dem Hinweis, es gibt Snacks und Getränke, wer Zeit und Lust hat ist herzlich eingeladen ab 18:00 Uhr vorbei zu kommen. Eine gewisse Form der Einladung ist also immer noch üblich.

Zum Geburtstag ladet man nicht ein. Wenn man es doch tut, heißt es doch so: ich lade Dich (Sie) ein [und hoffe, dass ich etwas geschenkt bekomme]. Wenn ich weiß, dass jemand Geburtstag hat, informiere ich mich, ob derjenige da ist und erscheine dann einfach mit einem passenden Geschenk zur passenden Zeit. Nur zur Hochzeit ladet man doch ein .und kann sich auch etwas (angemessendes) wünschen! Das weiß und handelt so mize

Es gibt keine Etikette, jeder kann es halten, wie er will. In meinem Bekanntenkreis ist es sehr unterschiedlich. Manche laden ein, aber nicht unbedingt am gleichen Tag, manche sagen, es kann kommen, wer will, eventuell in der zeit von.. bis.. und manche machen gar nichts oder fahren weg. Wenn ich Interesse an einem Geburtstag habe, frage ich nach. Derjenige kann dann sagen, was er macht und ich bin informiert, aber auf keinen Fall aus irgendweinem Grund beleidigt. Es ist sein Geburtstag und da kann er machen, was er will.