Einladung zum Vorstellungsgespräch "übersehen"/nicht rechtzeitig gesehen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. "Hallo, mein Name ist XY. Sie hatten mir eine E-Mail gesendet, dass ich am Freitag zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde. Sicher wundern Sie sich, dass ich den Termin nicht bestätigt habe. Ich hatte technische Probleme mit dem E-Mailpostfach und erfuhr erst gestern davon. Gerne möchte ich nach einem neuen Termin fragen, wenn die Stelle noch frei ist."

Ruf bei der Firma an und sag es denen, so wie es ist. Entschuldige dich und frag, ob sie dir einen neuen Termin geben. Vielleicht hast du Glück und die sind so nett.

Die Frage wurde zwar vor 8 Jahren gestellt, aber wenn sie noch aktuell wäre, hätte ich Folgendes geantwortet:

Ja, ich würde es tatsächlich versuchen, vielleicht ist die Stelle ja noch nicht besetzt. Erklär ihnen ruhig das Problem, so wie es sich zugetragen hat, und hoffentlich haben sie Verständnis dafür, es ist ja auch nicht deine Schuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde Dich nicht mehr einladen...Probleme beim Provider...es gibt Interbetcafés, Freunde, Bekannte etc.

Nein - wer so handelt hat kein Interesse an dem Job - so wird wohl jedes Unternehmen denken...

marmue15  19.12.2016, 18:08

Nun ja, wenn die Probleme beim E-Mail-Provider liegen, könnte es schon mal ein paar Tage dauern, bis man auf E-Mails zugreifen kann. Da helfen dann auch Freunde oder Internetcafes nichts. Die Seite würde dann dort auch nicht zugänglich sein.

wenn sie dir die Version mit den technischen Problemen abnehmen UND nicht eh' schon hunderte weitere Bewerber haben, könnte das klappen. Versuchen würde ich es - viel Glück.