Einladung zum Vor-Ort-Test von Daimler .. brauche dringend Rat!

2 Antworten

Hallo an alle, die diesen Test vor sich haben!

Ich hatte ihn vor gut einem Monat. Er ist im Grunde genau aufgebaut, wie der Onlinetest, nur dass man durch die zeitliche Begrenzung unter deutlich mehr Druck steht.

Er bestand vorwiegend aus Logikaufgaben, Matheaufgaben (Prozent, Zins, Zinseszins,..) und Rechtschreibung- sowie Grammatikaufgaben. Er bestand aus mehreren Teilen. Am Ende kam nochmal ein Selbsteinschätzungsbogen und situationsbezogene Fragen.

Er ist wirklich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Bereitet euch darauf vor, dann klappt es sicher. Ich habe mich zur "Let's-Benz"-Woche beworben und von den 31 Personen, die zum Vor-Ort-Test eingeladen waren, haben 15 bestanden und ein Vorstellungsgespräch erhalten. Unter anderem ich selbst.

Hatte es nach dem Test definitiv NICHT mehr erwartet, da ich besonders im Matheteil kläglich versagte und der Meinung war, viel zu wenig beantwortet zu haben. Allerdings wurde mir dann im Nachhinein noch gesagt, dass es gar nicht möglich ist, alle Fragen zu beantworten, sondern es eher darum ginge, trotz Zeitdruck ordentlich zu arbeiten und nicht zu schlampern.

Also alles in allem: Wenn ihr euch vorbereitet und am Abend davor früh genug schlafen geht, genug frühstückt und entspannt zum Test kommt, kann es kaum mehr schief gehen.

Aber denkt dran: Wenn es nicht klappt, dann lasst den Kopf nicht hängen. Es soll dann vielleicht einfach nicht sein und wird auch nicht das Richtige für euch sein. Wenn ihr den Vororttest nicht besteht und er euch zu schwer war, dann wird die Ausbildung auch nicht die sein, die ihr ausüben solltet, da genau das eben in der Ausbildung stattfinden wird.

Wünsche euch viel Erfolg und alles Gute im Berufsleben - ihr findet schon das Passende für euch!

Mich würde es auch interessieren! :-)