Einjähriges Praktikum abbrechen?

3 Antworten

Hallo!

Ich würd‘s durchziehen. Du musst ja nicht in dem Bereich studieren oder eine Ausbildung beginnen. Nur ein Jahr geht schnell vorbei und so fängst Du nicht direkt an, Dinge abzubrechen. Kann Dir später in Vorszellungsgesprächen mies ausgelegt werden

Auf jeden Fall durchziehen, mir war auch nach wenigen Wochen klar, dass ich meine erste berufliche Ausbildung als Beruf später niemals ausüben möchte, dennoch hab ich 3,5 Jahre durchgezogen und dann noch was ganz anderes gemacht. Heutzutage bin ich selber in Personalverantwortung und habe auch immer einen ersten negativen Eindruck bei Bewerbungen, wenn man wie hier z.B. nicht mal ein Jahr Praktikum durchhält. Hier geht es doch nur um dein Fachabi und keine Festlegung auf deinen Beruf. Ich kann dir jetzt schon versichern, dass du im Berufsleben noch viele Dinge erlebst die dir gar nicht gefallen werden, da gehört es auch dazu aus manchen Dingen einfach das Beste zu machen.

Wenn dir jetzt schon klar ist, dass es eine falsche Wahl war, dann korrigiere. Bis zur Rente ist eine verdammt lange Zeit, wenn einem der Job nicht gefällt!

turnmami  07.11.2023, 06:51

Es ist nur ein Praktikum...

Bonye  07.11.2023, 06:59
@turnmami

Aber ein eingeschlagener Weg der offenbar nicht mehr passt und statt Fachabi wird nun eine Ausbildung angestrebt.

turnmami  07.11.2023, 10:47
@Bonye

Deswegen kann man auch etwas zu Ende bringen. Hier ist ein Ende absehbar und nicht der komplette Lebensweg daran gebunden

Bonye  07.11.2023, 10:50
@turnmami

Aber 1 Jahr ist eine lange Zeit welche sehr lang wird wenn man 0 Spaß hat.

turnmami  07.11.2023, 11:43
@Bonye

Aber das Fachabi weg zu werfen ist auch nicht gut...kann man für eine Ausbildung immer gebrauchen

Bonye  07.11.2023, 11:44
@turnmami

Und auch während einer Ausbildung direkt mitmachen.

turnmami  07.11.2023, 11:45
@Bonye

Aber man hat wesentl mehr Auswahl für eine Ausbildung, wenn man vorher ein Abi hat. Hinterher hilft es meistens wenig

Bonye  07.11.2023, 11:46
@turnmami

Ich hab gar keins und bin mit meiner Jobwahl sehr zufrieden. Es ist also auch durchaus ohne möglich.

Letztlich muss der FS über seinen weiteren Berufsweg entscheiden.

turnmami  07.11.2023, 12:04
@Bonye

Natürlich ist es möglich. Aber die Möglichkeiten sind eben grösser. Und FS ist kurz vorm Abschluss