Eingewachsener Nagel ,was soll ich tun?

Nagle😷😷😷😷 - (Gesundheit, Umfrage, Nägel)

11 Antworten

Sowas hatte ich mal, dann muss dir der Zehnagel gezogen werden (war bei mir auch der große). Dein Zeh wird betäubt und dann kann dir der Nagel gezogen werden ohne dass du es merkst bzw schmerzen hast. Das ist nicht schlimm, keine sorge.

Gegen die eitrige Entzündung hilft erst einmal eine Jodsalbe (Betaisodona z.B.). Ansonsten ab zum Hausarzt. Dort wird es davon abhängen, ob es eine einmalige Sache ist oder du eine Veranlagung hast, was bedeuten würde, dass es immer wieder auftreten kann/wird. Im zweiten Fall muss man wohl operativ dran, um das Problem ein für allemal zu lösen. Ich hatte es nur ein einziges Mal und danach nie mehr :-)

Hey :)

Ich hatte das gleiche Problem, ich bin zu einem Hausarzt gegangen der mit vorerst Bäder mit Betaisodona Lösung gegeben hat dann habe ich im Internet nach einer anderen Lösung gesucht es ist auch gut wenn man einmal am Tag mit Kernseife ein Fußbad macht auf der Temperatur von 39 Grad oder auch ein Fußbad mit Kamille bzw Kamillentee morgens und abends am besten ein Pflaster wechseln entweder mit Fucidine, Betaisodona oder Tyrosur Salbe. Da das alles nichts gewirkt hat da es bei mir schon so weit ausgebreitet, hat sich mein Arzt im Endeffekt für eine Operation entschieden. In der Operation wurden die Seiten des Nagels weggeschnitten und wieder zugenäht nach ein bis zwei Wochen wurden die Fäden gezogen und danach war alles wieder gut. Das ist alles ein Jahr her im Moment habe ich wieder ein paar Probleme damit aber dadurch dass ich es schnell wieder behandelt habe (mit Fuß Bädern und Salben) hat es sich wieder besser entwickeln und ist fast weg.

Viel Glück und ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nils02043222  19.12.2023, 04:11

War die Operation mit Narkose?

Hmm, das sieht schon n bisschen gar heftig aus... Solltest vielleicht mal zum Arzt. Wenn ich nen eingewachsenen Nagel hab fahr ich immer vorsichtig mit irgendetwas stumpfem drunter (sollte aus Metall & desinfiziert sein), und heb den etwas hoch, sodass der Nagel vom Fleisch getrennt wird. Tut erstmal verdammt weh, aber es bessert sich dann... Außerdem schneid ich mit einer desinfizierten Nagelschere die Haut drumherum weg und mach dann noch Zugsalbe drauf. So schlimm wie bei dir wars aber noch nie, deswegen vielleicht doch lieber zum Arzt :-/

Achja, und du schneidest die Nägel falsch, schneid sie in Zukunft immer gerade,nicht in einem Bogen, dann wachsen sie auch nicht so schnell ein.

Ein Hautarzt oder Podologe bekommt das in den Griff...alles Gute 😊.