Eingescannte Dateien bearbeiten?

3 Antworten

Selbstverständlich kannst Du ein eingescanntes Bild genauso verändern wie jedes andere Bild auch. Ein professionelles Werkzeug dafür ist Photoshop, die kostenlose Alternative dazu ist Gimp.

daeio45385i
Fragesteller

Aber es ganz normal verändern mit Adobe reader geht nicht ? Wenn die Datei eine PDF ist. irgendwie das ich einfsch aufs geschriebene drücken kann und es ändern?

Herb3472  29.05.2016, 13:16
@daeio45385i

Mit Adobe Reader kannst Du nichts verändern, das ist lediglich ein Leseprogramm.

Es gibt Programme, mit denen man pdf-Dateien erzeugen und verändern kann, z.b. Adobe PDF Creator, oder Nitro Reader 3. Damit kann man aber nur Dateien verändern, die nicht schreibbgeschützt sind bzw. bei denen man den Schreibschutz entfernen kann (dazu sind entsprechende Zugriffsberechtigungen erforderlich).

Such mal nach einer OCR-Software! Die brauchst Du dazu nämlich :)

Herb3472  29.05.2016, 13:18

???

Mit OCR Software kann man Text in Bilddokumenten zu Text umwandeln, aber keinen Text in pdf-Dateien verändern.

Xpomul  29.05.2016, 16:50
@Herb3472

Ja und? Das hat ja auch niemand behauptet. In der Frage war nicht von PDF-Dokumenten die Rede.

Du musst das eingescannte Bild von einer Texterkennungssoftware (OCR) in ein bearbeitbares Dokument umwandeln.

Zum Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Texterkennung

daeio45385i
Fragesteller

hab es jetzt umgewandelt aber wenn ich es mit Word bearbeiten will steht da "die Änderung ist nicht zulässig weil die Auswahl gesperrt ist" wie hebe ich diese Sperrung auf