Frage von daeio45385i, 37

Eingescannte Dateien bearbeiten?

Hallo ich wollte fragen kann ich ein Blatt einscannen wo etwas drauf steht und dann.zb einfach ein Wort ändern und etwas anderes hin schreiben und wenn ja wie geht das. Wenn ich etwas einscanne schaff ich es nicht dies zu bearbeiten

Antwort
von DeeDee07, 21

Du musst das eingescannte Bild von einer Texterkennungssoftware (OCR) in ein bearbeitbares Dokument umwandeln.

Zum Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Texterkennung

Kommentar von daeio45385i ,

hab es jetzt umgewandelt aber wenn ich es mit Word bearbeiten will steht da "die Änderung ist nicht zulässig weil die Auswahl gesperrt ist" wie hebe ich diese Sperrung auf

Antwort
von Herb3472, 22

Selbstverständlich kannst Du ein eingescanntes Bild genauso verändern wie jedes andere Bild auch. Ein professionelles Werkzeug dafür ist Photoshop, die kostenlose Alternative dazu ist Gimp.

Kommentar von daeio45385i ,

Aber es ganz normal verändern mit Adobe reader geht nicht ? Wenn die Datei eine PDF ist. irgendwie das ich einfsch aufs geschriebene drücken kann und es ändern?

Kommentar von Herb3472 ,

Mit Adobe Reader kannst Du nichts verändern, das ist lediglich ein Leseprogramm.

Es gibt Programme, mit denen man pdf-Dateien erzeugen und verändern kann, z.b. Adobe PDF Creator, oder Nitro Reader 3. Damit kann man aber nur Dateien verändern, die nicht schreibbgeschützt sind bzw. bei denen man den Schreibschutz entfernen kann (dazu sind entsprechende Zugriffsberechtigungen erforderlich).

Antwort
von Xpomul, 19

Such mal nach einer OCR-Software! Die brauchst Du dazu nämlich :)

Kommentar von Herb3472 ,

???

Mit OCR Software kann man Text in Bilddokumenten zu Text umwandeln, aber keinen Text in pdf-Dateien verändern.

Kommentar von Xpomul ,

Ja und? Das hat ja auch niemand behauptet. In der Frage war nicht von PDF-Dokumenten die Rede.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community