Einführung in die Analysis?

2 Antworten

Was für Bedeutungen haben denn die Ableitungen?

y = f(x) bedeutet, dass der Wert y gleich einer Funktion ist, die eine Abhängigkeit von x zeigt. Die erste Ableitung f'(x) gibt am Punkt x die Veränderung/den Anstieg des Wertes y an. Weiterhin gibt f''(x) am Punkt x die Beschleunigung, d.h. die Veränderung der Veränderung des Wertes y an.

In deiner Aufgabe steht:

(A) f'(x) > 0

Damit steht die Aussage im Raum, dass die Funktion f(x) an jedem Punkt x einen Anstieg hat der positiv ist. Das würde bedeuten, dass du von links nach rechts die x-Achse betrachtest und im Graphen feststellen würdest, dass der y-Wert immer steigt. Tut es dies?

(B) f'(1) = 0

Hier wird gesagt, dass am Punkt x = 1 der Anstieg 0 wäre, dass hier also ein Maximum (Berg) oder Minimum (Tal) des y-Wertes vorliegt. Tut es dies?

(C) f'(x) ist negativ für x < 0

Der Anstieg wäre durchgängig negativ bei x-Werten kleiner 0. Das bedeutet, dass auf der linken Seite der x-Achse der y-Wert in Richtung 0 durchgängig kleiner wird. Tut es dies?

(D) f'(x) ist für x = 2 maximal

Es wird nicht gesagt ob negativ oder positiv. Wie schaut es denn aus? Ist der Wert des Anstiegs f'(x) am Punkt x = 2 maximal, negativ oder positiv? Das wäre gleichbedeutend mit der Aussage, dass am Punkt x = 2 ein Wendepunkt vorliegt. Tut es dies?

(E) f''(1) < 0

Die Veränderung des Anstiegs am Punkt x = 1 ist negativ. Das soll heißen, dass dort am Punkt x = 1 der Anstieg weiter abnimmt. Tut es dies?

(F) f''(3) > 0

Gleiches wie (E). Unterschied ist bloß, dass hier die Rede vom Punkt am x = 3 ist und dort der Anstieg weiter zunimmt ins positive. Tut es dies?

c) 1. Ableitung 0 setzen und schauen, ob die 2. Ableitung > 0 ist.

d) Grafisch die 1. und 2. Ableitung herleiten und dann die einzelnen Fragen beantworten. Schauen, wie sich die Krümmung durch die 2. Ableitung ermitteln lässt. :)