Einfädeln von Singer Startlet 354

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das Einfädeln funktioniert bei allen Maschinen im Prinzip gleich. Eigne dir die paar Fachbegriffe (s.u.)an, so wirds leichter

  1. Du kannst bei einer beliebigen Gebrauchanweisung nach der Reihenfolge schauen und auf deine Maschine "übersetzen". 1. Garnrolle 2. (Führungs)Öhse, 3. Fadenspannung, 4. Fadenbeger, 5. (Führungs)Öhse(n), 6. Nadel. so das war die Reihenfolge, die der Faden nimmt. Zusätzlich wichtige Begriffe in diesem Zusammenhang: 7. Füßchen, 8. Lüfterhebel, 9. Transporteur, 10. Stichplatte, 11. Nadelstange
  2. Du kannst zum Nähmaschinenverkäufer gehen und ihn bitten, dir zu zeigen, wie bei deiner Maschine eingefädelt wird. Das muss kostenlos sein.
  3. Schau mal, wann die Nähkurse bei der Volkshochschule "laufen", geh hin und frag, ob sie dir nicht kurz helfen können. Das muss auch kostenlos passieren.
  4. Schwarzes Brett an der VHS/deiner Schule.
  5. Handarbeitslehrerin deiner Schule/einer Grundschule in deiner Nähe. Gehe mit deiner MAschine hin und frag nach! Gruß Patpat
prinzessinLala
Fragesteller

Danke, das war ja die mega Antwort! Total lieb! :)

Da mich der Ehrgeiz gepackt hat, werd ich das mit den Fachbegriffen auf meine Maschine übersetzen mal versuchen! Ich kann das! Tschagga :D

Patpat  17.08.2011, 13:46
@prinzessinLala

Jepp, danach kommt noch'n bissken auf disch zu. Wie man den Unterfaden einfädelt, wie man das Faden-Ende legt, ob man den Druck von Füßchen variiern kann, was kann ich als erstes nähen, ... wenn du noch Fragen hascht, weischt ja wo isch binnnnnnnnnnn. Gruß Patpat

Hallo Prinzessinlala,

Ich bin soeben auf deine Anfrage gestoßen und wollte, wenn auch verspätet, meine Hilfe anbieten. Ich habe nämlich auch eine singer starlet 354, aber mit Anleitung (allerdings auf English). Wenn du noch (oder wieder) Probleme hast, kann ich gerne einige Seiten einscannen und / oder übersetzen. Ich weiss, wie frustrierend es ist, wenn die Maschine nicht funktioniert und man nicht mehr weiter weisst.

Frohes nähen,

purple pixie