Einfachstes Studium?

3 Antworten

Für DICH: Das Fach, ...

  • in dem du super gut bist,
  • das dich total interessiert
  • in das du gern viel Zeit und Mühe investierst

Studieren ist grundsätzlich viel schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver als Schule. Die Anforderungen im Studium sollte man generell nicht unterschätzen!
In Deutschland bricht im Schnitt jeder 3. Student sein Studium ab!

Sehr schwer und mit hoher Abbrecherquote sind z.B. alle mathematisch/technischen/naturwissenschaftlichen Studiengänge, Jura,...
Zu den eher einfachen Studiengängen gehört z.B. der Massen-Studiengang BWL

Kristall08  03.06.2020, 23:45

Das mit der mangelhaften Statistik zum Thema Studienabbruch haben wir ja neulich schon durchdiskutiert. ;)

Rubezahl2000  04.06.2020, 00:08
@Kristall08

Die Statistik ist nicht mangelhaft!
32% der Studenten in Deutschland brechen das Studium ab.

Kristall08  04.06.2020, 00:10
@Rubezahl2000

Doch, die Statistik ist mangelhaft.

Weil auch Studienwechsler mitgezählt werden und Scheinstudenten.

also ganz ehrlich, da gibt es wohl kaum eine frage die weniger schwer zu beantworten ist. Jeder Mensch hat eigene Stärken und Schwächen und somit fallen ihm auch unterschiedliche Studiengänge schwer oder eben nicht.

Aber wenn du mit dieser Motivation ins studium gehst, solltest du das eventuell nochmall überdenken, weil ALLES sackschwer und langweilig werden kann wenn man es nicht gerne macht.

hoffe ich konnte ein wenig helfen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War 12 Jahre Schüler und habe ein vergleichsweise gutes Abi

BWL! Ist so der Standard ...