Was ist die einfachste Möglichkeit, bzw. das leichteste Studium, bei dem man promovieren kann?

5 Antworten

es muss ein LEICHT oder SCHWER geben, da z.B. eine medizinische Promotion "einfacher", bzw. "schneller" ist als eine in der amerikanischen Literaturwissenschaft (meiner Meinung nach zumindest). Meine Frage bezieht sich auch nicht auf die Festsetzung meines Studienwunsches, sondern einfach nur auf die Tatsache des Schwierigkeitsgrades

karmiclynx  25.06.2011, 11:14

ich habe gerade meine masterarbeit in britischer lietraturwissenschaft geschrieben udn fand sie einfach. jetzt fang ich an meine doktorarbeit zu schreiben und im moment finde es es zwar zeitaufwendig, aber nicht besonders schwer. wenn ich z.b. denke, dass ich eine doktorarbeit in medizin schreiben müsste, dann würden sich meine nackenhaare aufstellen udn meine fingernägel aufrollen. für mich wäre letzteres nämlich definitiv schwerer.

Wenn Du es "so leicht wie möglich" haben willst, dann solltest Du gar nicht erst an eine Promotion denken. Wenn es so einfach wäre, würden das ja wesentlich mehr Studenten machen. Aber eine Doktorarbeit braucht einige Jahre und wenn man kein Forschungsstipendium bekommt, muss man nebenher auch noch zusehen, wie Geld reinkommt. Eine Doktorarbeit sollte man nicht nur schreiben, um sich den Titel zu sichern, sondern weil man auch ernsthaft an der Forschung und der Wissenschaft interessiert ist. "So leicht wie möglich" kann dabei absolut kein Kriterium sein. Entweder man nimmt die ganzen Mühen auf sich, weil man mit dem Herzen dabei ist - oder man lässt es.

Ich kann nur raten: erstmal das Studium absolvieren und sehen, wie man sich entwickelt, ob man wirklich den Nerv und die Geduld und die Fähigkeit für das intensive wissenschaftliche Arbeiten hat. Nach dem Abschluss kann man immer noch entscheiden.

sEvEn15
Fragesteller

ja, klar, aber mir geht es einfach darum, was durchschnittlich von allen Promotionsstudiengängen der "einfachste" (von der Anstrengung her) ist. Das heißt nicht, dass ich irgendetwas studieren will, das mich nicht interessiert. Ich weiß auch, dass die Doktorarbeit kein Zuckerschlecken ist. Meine Schwester hat selbst eine Magisterarbeit angefertigt und ich weiß, dass dies alles sehr umfangreich ist, aber meine Frage war eben nur was das leichteste von ALLEN PROMOTIONSFÄHIGEN STUDIENGÄNGEN ist.

Pirkko  24.06.2011, 22:44
@sEvEn15

Eine Magisterarbeit ist ein Witz gegen eine Promotion (ich sprech aus Erfahrung). Siehe meine Antwort oben. Es gibt kein "leichtestes".

sEvEn15
Fragesteller
@Pirkko

dessen bin ich mir schon bewusst, ich weiß auch, dass eine Doktorarbeit bei weitem mehr Arbeit erfordert und unter Umständen 500 Seiten enthalten kann/muss

karmiclynx  25.06.2011, 11:11
@sEvEn15

ich gebe pikko voll und ganz recht. ich möchte aber ncoh hinzufügen, dass du bestimmte richtlienien beim verfassen einhalten musst, die alle ziemlich schwierig sind. zudem liegt es auch an dem interessengebiet und den talenten des promotionsstudenten, ob er seine doktorarbeot schwer für ihn ist oder noch schwerer ^^. wenn du dich total für medizin interessiertst, etc. und praktsich arbeitest, gerne experimente machst oder so und dich dann aber entschließt jura zu studieren, weil du gehört hast da ist die doktorarbeit einfacher, dann ist dass nicht nur eine dumme entscheidung, sondern auch eine die es dir sehr erschwert die arbeit zu schreiben, da sie weder im deinem interessengebiet, noch in deinem "talengebiet" liegt.

Was würde Dir ein "leichter" Studiengang nützen, wenn Du an diesem Fach überhaupt kein Interesse hast? Du solltest Dein Studium nach Deinen Fähigkeiten aussuchen. Komm erst mal so weit, dass Du das Abitur hast, dann fang an das Fach zu studieren, das Dir zusagt und danach überlegst Du Dir, ob Du auch noch eine Doktorarbeit schreiben willst. Das ganze ist auf jeden Fall kein Spaziergang, sondern harte Arbeit.

sEvEn15
Fragesteller

ja, klar, aber mir geht es einfach darum, was durchschnittlich von allen Promotionsstudiengängen der "einfachste" (von der Anstrengung her) ist. Das heißt nicht, dass ich irgendetwas studieren will, das mich nicht interessiert.

Pirkko  24.06.2011, 22:42
@sEvEn15

Wenn Du sogar schon bei den Antworten hier "copy and paste" benutzt, dann kann ich nur abraten g.

sEvEn15
Fragesteller
@Pirkko

ja, da es inhaltlich die gleiche "Problematik" enthält und es auf beides zutrifft.

Der leichteste Studiengang ist der Studiengang wo du dich am meisten interessierst.

sEvEn15
Fragesteller

ja, klar, aber mir geht es einfach darum, was durchschnittlich von allen Promotionsstudiengängen der "einfachste" (von der Anstrengung her) ist. Das heißt nicht, dass ich irgendetwas studieren will, das mich nicht interessiert.

Pirkko  24.06.2011, 22:41
@sEvEn15

Es geht nicht um "einfach". Es geht um wissenschaftliche Standards und Anforderungen und die müssen in JEDEM Fach eingehalten werden.