Einfache deutsche Lieder für Menschen mit Behinderung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit Tage wie diese von den Toten Hosen? Das Lied vermittelt eine positive und lebensfrohe Stimmung. Der Refrain ist nicht kompliziert und hat absolutes Ohrwurmpotential. Da hätten sicher nicht nur die Bewohner, sondern auch das Publikum ihren Spaß.

Im Original geht das Lied natürlich schon ordentlich ab. Aber nur mit Gitarrenbegleitung in etwas reduzierter Form macht es sich bestimmt auch richtig gut.

Das neueste Album von Sarah Connor oder Fanta4

Mein Bruder (Downsyndrom) hat gerne Lieder von Wolfgang Petry gesungen. Ob er die immer komplett verstanden hat, weiß ich nicht, aber z.B. die Pflaume am Weihnachtsbaume hat ihn wochenlang amüsiert. "Ein Stern, der deinen Namen trägt" war auch monatelang Lieblingslied. Das Lied "Wahnsinn" ist nicht gerade positiv-motivierend, kann aber Spaß machen, wenn dann alle laut "Hölle, Hölle, Hölle!" rufen dürfen.