Einfache Definition für Formelumsatz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mapleloo,

der Formelumsatz beschreibt in der Chemie einfach nur die Reaktion (Umsetzung) von Edukten zu Produkten.

Man geht hier von einer vollständigen Umsetzung aus.

Nehmen wir mal das Beispiel: N2 + 3 H2 --> 2 NH3

Hier werden also 1 Molekül Stickstoff mit 3 Molekülen Wasserstoff zu 2 Molekülen Ammoniak "umgesetzt". Stöchiometrisch korrekt wäre eine molare Angabe; also:

1mol Stickstoff reagiert mit 3mol Wasserstoff zu 2mol Ammoniak (das wäre der molare Formelumsatz).

Damit kannst du dann stöchiometrisch z.B. die Reaktionsenthalpie etc. errechnen.

Kurz gesagt, man unterscheidet, ob man die Teilchen oder die Stoffmengen betrachtet (elementar/molar).

LG

mapleloo
Fragesteller

Vielen lieben Dank, jetzt ist alles klar :)

Larnas  14.08.2016, 03:32
@mapleloo

Ich bedanke mich ebenfalls; schön, dass Ich Dir helfen konnte!