einen Text dramatisieren - wie geht das eigentlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja - Auch wenn ihr nix aufgeschrieben habt dazu, könnte man auch als SchülerIn der Sache näherkommen. Wobei meine Erfahrung leider ist, dass SchülerInnen oft der Meinung sind: Es wird schon an die Tafel geschrieben, bzw. aufgefordert, etwas aufzuschreiben und dann kann ichs ja nachlesen und - weiterhin - nicht unbedingt aufpassen.

Wenn du nicht mehr weißt, was das wirklich bedeutet, dann wäre dieser Weg wohl angebracht:

  1. Duden: da steht z.B. bei Dramatisieren - zu einem Drama verarbeiten, umarbeiten einen Stoff, Roman dramatisieren...

Oh, denkst du dann, oh ja, das kanns sein, wirds wohl sein...

.2. Und dann forschst du weiter demgemäß, wie z.B. mal der Frage nachgehen: Was ist ein Drama? Und du wirst fündig: Ein Drama ist ein Theaterstück.

Oh, denkst du dann, oh ja, das kanns sein, wirds wohl sein.

.3. Und dann forschst du weiter demgemäß, wie z.B. mal der Frage nachgehen: Was gibt es noch für Theaterstücke? Eine Komödie, ein Lustspiel usw.

Oh, denkst du dann, oh nein, das wirds wohl nicht sein.

.4. Und dann forschst du weiter z.B.: Was gehört zu einem Drama dazu (einfach in google eingeben, diese Frage) und gelangst z.B. auf diese Seite:

Oh, denkst du dann, oh ja, da komm ich weiter.

Wenn du nicht in der Schule richtig aufpasst, könntest du dir das bisschen Arbeit schon zu Hause machen und in dieser Art und Weise Nachforschungen anstellen und nicht nur vom www Publikum erwarten, dass es dir aus der Patsche hilft.

Jetzt kannst du weiterforschen: Wie ist ein Drama aufgebaut? Oder einfach in google Plural von Drama - Dramen eingeben und schon bekommst du eine Liste von Theaterstücken (zweiter Link), die man sogar anklicken kann und mal gucken, wie das so aussieht, so ein Drama von Goethe oder Shakespeare oder Brecht oder oder oder.

Und dann wirst du zu einer Definition ganz alleine gelangen und das wirst du dir auch ein Leben lang merken, auch wenn dus im Unterricht nicht mitgeschrieben hast.

Viel Erfolg wünscht

maratonga

maratonga  13.04.2012, 08:16

Bei .4. nimmt gF den Link nicht an. Ich kann ihn also nicht hineinkopieren. Aber du wirst ihn finden, in dem Link steht b u e c h e r - w i k i /index.php/Buecher Wiki/Drama

maratonga  13.04.2012, 08:27
@maratonga

Wobei ich mich jetzt korrigieren muss: Einen Stoff dramatisieren, heißt nicht unbedingt, ein Drama schreiben, sondern ein Theaterstück. Wenn ich einen Text dramatisiere, kann das durchaus auch ein Lustspiel werden. In diesem Sinne ist die Frage wohl gemeint. (Wobei ich ja nicht mit in der Schule bei euch war.)

Aber ganz allgemein bedeutet einen Stoff dramatisieren, ein Bühnen/Theaterstück draus machen.

http://www.theater-spiel.de/stuecke/produktion/1000017

menainvincible
Fragesteller
@maratonga

Vielen vielen Dank für die Mühe (: Aber wir hatten am Freitag die Klassenarbeit dazu geschrieben, kam leider zu spät - aber ich wusste dann so ungefähr dass, was du mir grad geschrieben hast :) DANKE nochmals :-)

benutze verben und adjektive und beschreibe mehr die situation damit.. du musst dich hineinversetzen