Wenn man beim reden unterbrochen wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie es passiert. Manche sind dann einfach so aufgeregt in dem Moment und können es kaum abwarten dir etwas zu erzählen bzw. freuen sich mit dir zu reden, das es dann schon mal vorkommen kann. Ist dann auch nicht negativ gemeint. Mein Bruder hat ADHS und da kommt das schon häufiger vor, aber ich schätze einfach die Freude die er hat während er mit mir spricht.

Dann gibt es natürlich auch Menschen, die es extra machen und wirklich abwertend dabei sind. Das geht dann meiner Meinung nach auch gar nicht.

Alyia
Fragesteller

Ja er stichelt auch gern rum und das in kombination ist schon doof. Das ist aber echt auch manchmal einfach seine art... bin schon seit monaten nicht klar darüber ob der mich absichtlich runter ziehen will...

Shokata  19.04.2022, 21:50
@Alyia

Mach ihm klar, das du dich damit nicht wohlfühlst mit dem sticheln. Was für ihn Spaß ist, ist für dich in manchen Momenten sicher verletzend.

Hallo🌷

Ich finde sowas sehr respektlos und mich ärgert das auch fürchterlich...ich selber würde nie einem anderen ins Wort fallen, das gehört sich einfach nicht....ich kannte aber auch mal so jemanden...der konnte einen nie ausreden lassen...das was schlimm.

Ich wollte es ihm mal ganz deutlich zeigen, wie verletzend das ist...also habe ich, jedes mal, wenn er es wieder tat, einfach das Gespräch beendet😉entweder bin ich dann aufgestanden und bin wortlos gegangen oder ich schaute weg und sprach mit jemandem anderen....

was glaubst Du, wie blöd der geschaut hat...und dann fragte ich ihn...na wie fühlt es sich an, so missachtet zu werden?

Er hat es dann kapiert und sich gebessert.

Versuch das doch auch mal😉

Grüsse Dich ganz lieb🌷

Alyia
Fragesteller

Danke 🌸🌸🌸 Letztens hat ihn mal eine Person unterbrochen beim reden und er kam gar nicht damit klar. Wie ein kleines Kind hat er reagiert.. fand ich interessant.

April1995  20.04.2022, 09:31
@Alyia

Siehst Du...mach das auch mal so, wie ich ;-) Vielleicht merkt er es ja mal ...🌷 🌹

Hey, andere ständig zu unterbrechen ist sicherlich nicht höflich und sollte auch nicht ständig der Fall sein. Wer andere ständig unterbricht, hat nicht richtig gelernt zuzuhören, hört sich gerne selbst reden oder tritt einfach sehr dominant auf.

Wenn du ständig unterbrochen wirst, kannst du darauf direkt hinweisen. Vor allem wenn es mehr als einmal geschieht. Ein einfaches: Sorry, ich war noch nicht fertig und du hast mich eben unterbrochen. Zeigt meistens Wirkung. Es kostet etwas Mut das zu sagen, aber wenn wir anderen nicht zeigen, dass wir uns übergangen fühlen, dann kann der/ die andere das ja auch nicht wissen. Vielen Leuten ist gar nicht klar, dass sie andere ständig unterbrechen.

liebe grüße

Alyia
Fragesteller

Hab einmal gesagt er soll mich ausreden lassen. Aber nächstes mal sag ich ihm, dass mich das stört. Danke 🌸

musicgirl999  19.04.2022, 21:47
@Alyia

Gerade wenn es ein Freund ist, sollte das kein Problem sein sich so etwas auch mal direkt zu sagen. Du machst das schon :-)

Man fühlt sich nach der Unterbrechung unwichtig und teilweise abgestoßen, richtig? So geht es mir manchmal, wenn ich unterbrochen werde.

Zugeben muss ich aber auch, dass ich die ungünstige Angewohnheit an mir habe, andere nicht aussprechen zu lassen. Mittlerweile achte ich sehr darauf und reiße mich da zusammen.

Aber ist eigentlich schon krass so ein Verhalten oder?

Es ist nicht "krass", sondern unangenehm, unangebracht und teilweise auch frech.

Oder macht ihr das mit euren Freunden immer und ganz normal?

Wie schon oben erwähnt, reiße ich mich mittlerweile zusammen, weil ich mein Verhalten unangenehm finde. "Normal" ist es in meinem Freundeskreis nicht, dennoch erlebe ich es, dass ich manchmal auch beim Erzählen unterbrochen werde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alyia
Fragesteller

Ja, manchmal ist das auch ok. Vielleicht muss er da einfach mal drauf achten. Ich will nur nicht, dass er sich nie wieder traut mich zu unterbrechen. Das wäre auch blöd

Rede etwas lauter weiter. Lass dich nicht von den Emotionen anderer beeinflussen. Gibt leider einige Menschen, die es nötig haben im Mittelpunkt stehen zu wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alyia
Fragesteller

Weil dieser Kumpel macht das wenn wir zu zweit sind. Voll komisch oder?

An0nymus3r61  19.04.2022, 21:45
@Alyia

Schon, spreche ihn darauf an und bitte ihn dich aussprechen zu lassen. Denn du hörst im auch zu