Einen sokratischen Dialog schreiben... Hilfe?!

2 Antworten

Ich würde dir dazu eine Parodie empfehlen. Zum Beispiel die von Robert Neumann: 'Mit fremden Federn'. In diesem Buch etwa aus 1920, das du sicher noch antiquarisch z.B. über Abebooks oder Amazon erwerben kannst, befindet sich ganz am Anfang der sog. 'Xymmachos-Dialog'. Leider konnte ich den Text nicht im Internet finden, ich möchte dich aber auch auf folgende Seite hinweisen, auf der du eine andere wunderbare Parodie findest:

http://hintergrundstrukturen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=168:der-apropostes-dialog&catid=42:thema-kultur&Itemid=72

Das alles ist nur eine Anregung, die du leicht varrieren kannst.

lol0rz
Fragesteller

Ok, vielen Dank! :) Mal sehen ob ich das auf die Reihe kriege... ^^

Wenn du nicht so allgemein anfangen willst, dann kannst du beispielsweise auch direkt fragen: Welchen Sinn hat Musik? Was ist die Aufgabe der Musik? Ist Musik wichtig? etc. Allgemein anzufangen ist jedoch besser, da sich das Gespräch so in alle Richtungen entwickeln kann und nicht von vornherein klar ist, worauf "Sokrates" hinauswill - was ja ein offensichtliches Merkmal sokratischer Dialoge ist.