Welchen Nebenjob in Richtung Programmierung kann man von zuhause aus machen?

8 Antworten

Dann programmiere doch eine Webseite, wo du anbietest für andere Menschen Webseiten zu erstellen ;) Dann ist deine Seite quasi direkt die erste Referenz und deine zukünftigen Kunden können sehen, dass dus kannst.

Aber bedenke, dass deine Seite dann wirklich sehr gut werden sollte, damit du Kunden findest.

Johannisbeergel  16.03.2016, 20:07

Super Idee! Solltest du wirklich drüber nachdenken.

Es gibt im Internet diverse Plattformen wo sich selbständige Entwickler anbieten beziehungsweise umgekehrt für Projekte gesucht werden.

Allerdings sind dort natürlich auch jede Menge Profis zugange die oft jahrzehntelange Erfahrung mit solchen Projekteinsätzen haben

Meist sind solche Projekte auch zeitlich knapp geplant bzw. bereits im Verzug - man muss also sowohl ein schneller Programmierer sein aber eben auch einer der 8 Stunden oder mehr am Tag Zeit zum Programmieren hat.

Wichtig ist natürlich auch, dass man sich schnell in ein aktuelles Projekt einarbeiten kann und dazu ist es sehr hilfreich wenn man sich in der entsprechenden Branche bereits gut auskennt.

Nur mit  durchschnittlichen HTML und Java oder C -Kenntnissen wird es schwierig - die hat auf solchen Portalen praktisch jeder.
Interessant wird es wenn man zusätzliches "Branchen-Know how" oder sonstiges Spezialwissen hat.

Die 08/15 Programmierung klar umrissener Aufgaben wird heute oft nach Indien verlagert

Um wirklich professionell in dem Bereich arbeiten zu können muss man schon einiges an Erfahrung haben. Am einfachsten ist es aber, im Webbereich einzusteigen, also mit HTML, CSS und Javascript Kenntnissen. Da wäre eine Möglichkeit Bekannten oder lokalen Firmen anzubieten eine Webseite für wenig Geld zu erstellen. So kannst du schon mal Erfahrung sammeln und eventuell etwas Geld verdienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung
mrhashpipeotto  16.03.2016, 14:16

Der webbereich ist wohl mit das komplizierte womit man heute anfangen kann wenn man damit Geld verdienen will, soetwas wie paar statische  div tags platzieren will keiner mehr sehen und damit verdient man auch nix. Auch keine webapps die wie 1995 aussehen und sich so anfühlen.

Johannisbeergel  16.03.2016, 20:02
@mrhashpipeotto

Wieso sollte der Webbereich der komplizierteste sein? Heute wollen viele CMS mit individuellen Themes, da kann man sich gut reinarbeiten und Services anbieten

medmonk  16.03.2016, 21:31
@Johannisbeergel

Genau da steckt häufig mehr Arbeit hinter, als man auf den ersten Blick vermuten mag. Ja, man kann sich gut einarbeiten. Trotzdem wird man ein gewisses Know-How benötigen, um individuelle Kundenwünsche umsetzen zu können.

Davon mal ab, bevor man überhaupt etwas umsetzt, sollte eine fachkundige Beratung im Vordergrund stehen. Genau da hapert es schon bei vielen. Auch was die Planung, Kalkulation und Buchführung angeht, einiges schief laufen kann.

Wieso sollte der Webbereich der komplizierteste sein?

Kompliziert nicht unbedingt, jedoch extrem fassettenreich. Was man heute gelernt hat, kann morgen schon ein alter Hut sein. Wer in der Branche arbeiten und seinen Lebensunterhalt damit bestreiten möchte, muss eigentlich immer am Ball bleiben. Das alles natürlich parallel zu laufenden Projekten.

Ich habe hier immer massig Lesestoff herumliegen. Zehnmal so viel an Quellen in meinen Bookmarks gespeichert und beinah täglich zu bestimmten Themen neues heraussuche. Ich mich des öfteren Frage, warum der Tag »nur« 24 Stunden hat. ;-) Solang der Spaß an der Arbeit nicht verloren geht, ist alles gut und man macht weiter wie bisher.

Ein Agentur-Alltag da aber schon wieder ganz anders ausfallen kann. Selbe gilt allgemein für Projekte, die im/als Team geplant, organisiert und realisiert werden. Wenn der ein nicht in die Puschen kommt, kann es an anderer Stelle schon zu einem Stopp kommen. Sollte es zwar nicht, aber kommt vor. Genau jene Zeit hängt man dann wieder hinten dran.

Naja, shit happens. You love what you do? Just do it! ;)

MonkeyKing  17.03.2016, 08:15
@mrhashpipeotto

Es gibt in dem Bereich sehr viele Tätigkeitsfelder so dass auch ein talentierter Anfänger da noch ohne besondere Ausbildung und Studium einsteigen kann. Alle Infos die man braucht findet man im Netz. Ja, um wirklich professionelle Webseiten erstellen zu können braucht man in der Regel Jahrelange Erfahrung. Aber es gibt auch Bedarf an Leuten die eine Facebook Seite einrichten oder Templates, z.B. für Wordpress konfigurieren. Gerade im IT Bereich kenne ich kein Feld das für Quereinsteiger besser geeignet ist.

Es gibt tatsächlich ab und an auch Unternehmen, die Arbeit komplett von Zuhause aus anbieten. Vermutlich ist das ziemlich selten aber danach könntest du ja mal Ausschau halten. Ich arbeite jedenfalls in so einem Job.

yazanalfarra  13.12.2021, 18:58

Warum läuft das Tier im Bild auf nix?

HTML, CSS solltest du aufjedenfall nicht als Programmiersprache angeben, da diese eher Scriptsprachen sind die zum Stylen/Designen bzw Darstellen da sind. Das kann eigentlich "jeder" der auch eine richtige Programmiersprache kann.

Du musst dir halt einfach mal was Programmieren und Aufbauen wo du denkst das es passt. Daran üben und evtl z.B. bei Kleinanzeigen schreiben das du Programmierdienste anbietest.

macglipper
Fragesteller

Danke für die Tipps ich werde das mit Kleinanzeigen mal probieren :)

fluffiknuffi  16.03.2016, 13:41

HTML & CSS sind keine Script- sondern Auszeichnungssprachen.

Ein Beispiel für eine Scriptsprache ist JavaScript. Obowhl auf dieser Plattform gerne etwas anderes behauptet wird, sind Scriptsprachen zudem auch Programmiersprachen. JavaScript ist eine echte, vollwertige Programmiersprache.

medmonk  18.03.2016, 00:51

HTML ist lediglich eine Auszeichnungssprache (HyperText Markup Language). CSS ist hingegen ein kaskadierter ("fallende" - [gestufte]) Stile- bzw. Gestaltungsbogen. Einfach mal die Akronyme ausschreiben (Cascading Style Sheets).

Im Web-Bereich gibt es jedoch genau genommen ein weiteres CSS, was jedoch für Cross Site Scripting stehen würde. Zum besseren Trennung man es jedoch mit XSS abkürzt. Das X steht dafür bildlich für ein Kreuz (Cross).

Du musst dir halt einfach mal was Programmieren und Aufbauen wo du denkst das es passt.

 Bloß nicht! Wenn man nicht genau weiß, was man tut. Sollte man das anbieten solcher Dienstleistungen tunlichst sein lassen. Oder eine gute Medien-Haftpflicht abgeschlossen haben. Wobei auch die grobe Fahrlässigkeit nicht abdecken wird.

Vyled  18.03.2016, 11:39
@medmonk

Mein Zitat welches du dort hast geht auch eher darum, das er für sich selbst probieren soll und nicht für Kunden die Zahlen...