Einen großen Curved-Monitor holen oder lieber 2 kleinere?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Zocken und Filme gucken wäre ein einzelner Curved definitiv eine gute wahl, da die meisten Kinofilme im 21:9-Format gedreht werden und Der Film somit deinen gesamten Monitor ausfüllen würde. Zum Zocken macht sich der Curved auch gut, da man eine Große Bildschirmfläche hat, nur ohne einen schwarzen Strich in der Mitte vom Bild. Wies beim Programmieren aussieht, weiß ich nicht.

Ich möchte selber von einem 2-Monitor-Setup auf ein Curved-Ultrawide-Setup upgraden.

Woher ich das weiß:Hobby

Hängt davon ab,

Wenn du Fokus auf eine Anwendung zurzeit hast ist ein guter Monitor bessern was in deinem Fall wahrscheinlich auch zutrieft

mehr als einen Monitor brauchst du bei vielen verschieden Sachen die gleichzeitig laufen und du im Auge behalten willst

Ich persönlich habe 3 Curved 27Zoll WQHD Monitore und kann mir nichts anderes mehr vorstellen. Hatte auch schon einen Großen Breitband Monitor (34Zoll) und hat mir überhaupt nicht gefallen.

Manche Programme sind darauf nicht ausgelegt und verzerren dadurch sehr. Des weiteren ist es von der Aufteilung nicht gleich zu stellen wie 2 Monitore.

Aber das ist alles wirklich reine Geschmackssache. Suche dir bekannte die beides haben und schaus dir mal an

TimuGaming  23.02.2021, 12:08

Was macht man mit 3 so krassen Monitoren ?

Crawldom69  23.02.2021, 12:13
@TimuGaming

Von der Steuer absetzen. Als Selbstständiger waren es gute Betriebsausgaben. Persönlich nutze ich den Mittleren zum Zocken, den Rechten für Browser und Programme wie Spotify und der Linke dient als Discord und Guides Monitor. Aber gerade spiele wie Anno habe ich bereits auch auf allen 3 in Surround gespielt. ist (abgesehen von den nicht angepassten HUDS) ein echtes Spielerlebnis

TimuGaming  23.02.2021, 12:16
@Crawldom69

Das mit der Steuer macht Sinn, aber WQHD ist ein bisschen übertreiben um Sachen wie Discord oder Spotify zu verwalten weil das ja qasi keinen Unterschied macht

Crawldom69  23.02.2021, 12:19
@TimuGaming

Das stimmt. Für die "Unterhaltungsanwendungen" ist es übertrieben. Aber ich hoffe dass in Zukunft mehr spiele das Surround unterstützen und habe mir deshalb die Monitore schon mit Blick auf die Zukunft angeschafft. Persönlich reicht mir auch WQHD. Hatte schon 4K monitore, war mir aber die Mehrleistung nicht wert, da für mich alles ab WQHD schon Scharf ist :)

TimuGaming  23.02.2021, 12:23
@Crawldom69

Bei Filmen und Spielen macht es ja Sinn, aber Text in WQHD oder 4K ist unnötig

Kommt auf den Monitor an.

Ich finde, 2 kleinere besser, dann hast einfach eine bessere Übersicht.