Curved Monitor oder Normale Monitor?

5 Antworten

Habe vor irgendwann 3 davon gekauft und sie entsprechend aufgestellt.

Es heißt, das "curved Display" ist ab einer bestimmten Entfernung angenehmer zu beschauen, weil es die "Wölbung" der Linse nachempfindet.
Kann nicht beurteilen, ob es tatsächlich so ist, oder ob es subjektives Marketing ist.

Aber ich bin mit den Monitoren zufrieden.
Ich würde sie auch wieder kaufen. Von daher ist der Rest belanglos.

wenn es kleine monitore sind, fänd ich plane ("normale") monitore besser, sonst wenn die sehr groß sind, runde monitore, weil man sonst dauernd den kopf von einer seite in die andere bewegt um was zu sehen, wenn der große monitor aber konkav ist, erleichtert das den blick. ab welcher größer kann ich nicht genau sagen, z.b. bis 30" planmonitor und aber 31" konkavmonitor, das hängt auch vom augenabstand ab, dem betrachtungsabstand und natürlich auch davon ob die betreffende person einen großen oder kleinen monitor haben möchte. in den allermeisten fällten reich für den heimrechner ein ca. 25" großer monitor, für eine normalgroße erwachsene person wird dann in aller regel auch ein planer monitor reichen, also nicht konkav gebogen. wer mit dem ding auch filme gucken will und fernsehen möchte, für den wäre eine 50" großer konkavmonitor ("curverd") wahrscheinlich angenehemer als ein kleiner monitor, aus dem grund wie gesagt, dass man den kopf nicht dauernd hin und her bewegen muss um die bildteile alle zu sehen.

Es gibt kein 'besser'. Seit ich das erste mal vor einem curved Monitor saß, wollte ich nie wieder zu einem normalen zurück. Wie du aber schon siehst, sehen das auch viele anders. Am besten schaust du dir die infrage kommenden Modelle mal live an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

Kommt ganz auf den Anwendungsbereich an. Meistens allerdings normale Monitore.

Ich versteh nicht was eine so geringe biegung für ein Unterschied machen soll das man dafür so viel mehr ausgibt

JimBeamHoney  25.01.2022, 13:26

Als wesentlicher Vorteil ist hier das breitere und größere Sichtfeld aufzuzählen. Aufgrund der Krümmung wird das optimale Sichtfeld eines Betrachters im Gegensatz zu einem flachen Monitor komplett ausgenutzt. Es kommt somit zu keiner Verzerrung am Bildrand. Die Bildschirme sind zudem augenschonend.

T4serFace  25.01.2022, 13:27

Curved Monitore geben ein Bild viel konstanter wieder, wodurch du aus jedem Winkel ein klares Bild hast. Außerdem wirkt das Bild räumlicher.

IHansEinsFrage  25.01.2022, 13:28
@T4serFace

hmm ok naja jedem das seine ich persönlich bin vollkommen zufrieden mit meinem sichtfeld und ich hab ein Ultrawide Lg monitor der nicht curved ist aber ich kann es schon verstehen warum sich leute sowas holen