Einen cmd nach einer gui installation ausführen?

mat22  04.09.2023, 17:39

Also ich habe es nicht verstanden - kannst du es noch mal etwas anders formulieren?

Dann helfe ich dir gerne!

Gamertyp185
Fragesteller

wenn ich bei zb. Windows Explorer eine Datei kopiere möchte ich gerne danach das es einen command ausführt

2 Antworten

Alles klar, nun habe ich es verstanden. Wie das bei bei Windoof geht weiß ich nicht - ich bin da mehr linuxaffin.

Bei Linux geht das so:

$cp Datei.file NeuesVerzeichnis/Datei.file && NaechsterCommand
Gamertyp185
Fragesteller

ja aber jetzt zb. bei Steam die Installation kann ich ja nicht automatisch beenden lassen

mat22  04.09.2023, 19:37
@Gamertyp185

Da weiß ich nicht, wie das gehen könnte. Ich dachte, es ginge dir rein ums Kopieren.

Gamertyp185
Fragesteller
@mat22

Nein um generell solche sachen die evt. Länger gehen zum ein curl befehl zu senden

mat22  04.09.2023, 19:43
@Gamertyp185

Mit dem && wird der zweite Befehl erst ausgeführt, wenn der erste abgeschlossen ist.

Gamertyp185
Fragesteller
@mat22

aber ich kann ja nicht einfach zb eine Steam installation automatisch schliessen bzw wenn ich ein spiel installiere

Wenn man bereits die entsprechende GUI aus einem Comandfile heraus startet, dann kann man nach Beendigung natürlich beliebige, weitere Befehle aufrufen.

Gamertyp185
Fragesteller

Ich meine so etwas wie Windows explorer und so

Gamertyp185
Fragesteller
@HarryXXX

ja aber ich möchte gerne alles was ich nicht mit cmd öffnen kann auch nacher einen command laufen lassen

HarryXXX  04.09.2023, 20:06
@Gamertyp185

Ööhm - ich fürchte, das hab ich nicht genau verstanden, was du vorhast. Kannst du mal ein Beispiel nennen?

Gamertyp185
Fragesteller
@HarryXXX

wenn ich zb. Ein Game auf Steam installiere über das GUI kann ich ja nicht einfach sagen nacher bitte diesen command ausführen

HarryXXX  04.09.2023, 20:12
@Gamertyp185

Du musst eben die Game Installation auch schon aus dem cmd Window heraus ausführen, dann geht das. Auch als Batch.

Gamertyp185
Fragesteller
@HarryXXX

aber wie? ich meine es gibt auch sachen die nicht automatisch schliessen oder die nicht möglich sind über cli

Gamertyp185
Fragesteller
@HarryXXX

eben da haben wir das Problem FAST alles und das ist even das Problem bei Steam geht das nicht und da brauche ich eine Lösung dazu

Gamertyp185
Fragesteller
@HarryXXX

man öffnet die Steam exe datei aber das ist ja nicht das Problem das kann ich schon per Cli öffnen aber das ich eine Installation für Steam spiele per Cli öffne wird dann nicht mehr so einfach

HarryXXX  05.09.2023, 07:40
@Gamertyp185

Wenn es keinerlei Schnittstelle gibt, dann ist das natürlich komplizierter. Aber in so einem Fall kann man evtl mit Power Automate, AutoIt, AutohotKey oder ähnlichen arbeiten. Zumindest unter Windows. Unter Linux gestalten sich die Dinge ja ohnehin meist sowieso viel leichter.