Ubuntu stürzt bei Installation ab

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Egal welche Option ich auswähle, ich erhalte nach einigen Sekunden immer einen Blackscreen und das System startet neu.

Wenn man Ubuntu startet gelangt man normalerweise direkt in eine grafische Auswahl zwischen "Ubuntu ausprobieren" und "Ubuntu installieren". Dies bietet aber nicht immer die benötigten Konfigurationen, deshalb muss man schon vorher, nämlich dann wenn dieses Männlein und die Tastatur auf dem Bildschirm erscheinen, eine beliebige Taste drücken um den Schnellstart abzubrechen. So gelangt man in das "normale" Bootmenü dieses Datenträgers.

Die Einträge sind darin folgende:

  • Ubuntu ohne Installation ausprobieren
  • Ubuntu installieren
  • CD/DVD auf Fehler prüfen
  • Arbeitsspeicher testen
  • Von der ersten Festplatte starten

Dabei bedeuten diese:

  • Ein Live-System starten
  • Die Installationsroutine direkt starten
  • Die Konsistenz des Datenträgers (md5 Hashwert) überprüfen
  • memtest+ ausführen (das macht man am besten über Nacht)
  • Von der HDD booten die im BIOS/EFI/UEFI als 1. angegeben ist

Dann stehen am unteren Bildschirmrand noch die Einträge:

F1 Hilfe F2 Sprache F3 Tastatur F4 Optionen F5 Zugangshilfen F6 Sonstiges

Das verbirgt/bedeutet dann folgendes:

  • F1 Bietet eine Hilfeseite und weitere Untermenüs
  • F2 Es öffnet sich ein Popup-Menü mit allen zur Verfügung stehenden Sprachen
  • F3 Das gleiche Popup, diesmal für die Tastaturbelegung
  • F4 Auswahl zwischen: "normal" "CD/DVD mit Treiber-Aktualisierungen benutzen" (Damit würde man, bei bestehender Internetverbindung, Updates direkt herunterladen.) "OEM-Installation (für den Vertrieb)"
  • F5 "keine" "Hoher Kontrast" "Bildschirmlupe" "Bildschirmleser" "Braille-Terminal" "Tastaturmodifikatoren" "Bildschirmtastatur" (Also Dinge die man als *Barrierefreiheit bezeichnet)
  • F6 "acpi=off" "noapic" "nolapic" "edd=on" "nodmraid" "nomodeset" "Nur Freie Software" (Das sind die Parameter die man dem Kernel (per Klick) übergeben kann)

Das nomodeset habe ich hervorgehoben weil es sehr oft benötigt wird wenn man eine NVIDIA- oder AMD-Grafikkarte betreibt.

Nun wähle in der Auswahl mit den F-Tasten bitte F6 aus und drücke gleich wieder die Esc Taste, dadurch wird die Parameterzeile erst sichtbar. (Ist leider so bei Ubuntu und seinen Forks) Da steht dann folgendes drinnen:

    file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed boot`casper initrd=/casper/initrd.lz quiet splash --

Da entfernst Du nun das quiet splash -- das nämlich nur den Zweck hat die Bootmeldungen des Kernels zu verdecken was wir aber jetzt nicht möchten.

Durch die damit offen angezeigten Meldungen siehst Du direkt was der Kernel aktuell macht und wenn er hängen sollte auch die letzte Fehlermeldung. Lass uns mal die letzten 10 Zeilen im exakten Wortlaut sehen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Ich habe nun die "nomodeset"-Einstellungen verwendet und vorher die Festplatte neu formatiert, das hat das Problem gelöst.

Alles, was Du für die Installlation von Ubuntu benötigst und wissen musst, findest Du über diesen Link: http://wiki.ubuntuusers.de/Installation

Dein Problem könnte mit dem BIOS, bei einem neueren PC wahrscheinlich (U)EFI zusammenhängen, deshalb solltest Du Dir mal den Artikel über EFI-Bootmanagemant (ertser Kasten, letztes Thema) genau ansehen.

Neues Problem: Ich erhalte nurnoch einen weißen, blinkenden Strich wenn ich das System starte. Mein Bootloader scheint defekt zu sein, da ich keine USB-Sticks booten kann und auch beim Start der Festplatte die Meldung "Please insert a boot device and press any key." nicht mehr auftaucht.

@xXDreamDomiXx

Ich erhalte nurnoch einen weißen, blinkenden Strich wenn ich das System starte.

Welches, das Live-System oder was?

Mein Bootloader scheint defekt zu sein, da ich keine USB-Sticks booten kann und auch beim Start der Festplatte die Meldung "Please insert a boot device and press any key." nicht mehr auftaucht.

Die Auswahl des "BIOS" um die Bootpriorität zu ändern ist bei einigen PCs nur temporär und um eine dauerhafte Umstellung zu tätigen wird ein Eingriff im BIOS/UEFI selber notwendig.

Das ist aber nicht der Bootloader, dieser ist zu diesem Moment noch gar nicht angesprochen worden.

Neues Problem:

Neues Problem → Neue Frage

Linuxhase

vllt hält der pc kein ubuntu aus wenn nicht probiers mal mit nem anderen stick hab vorgestern erst wieder ubuntu installiert und es ging reibungslos

Es handelt sich um ein neues System mit 8GB Ram und AMD 6600K, das sollte doch auszuhalten sein. Ich habe bereits 5 verschiedene Sticks probiert.

@xXDreamDomiXx

ja das ist mehr als ausreichen für ubuntu schon mit einer neuen datei versucht und präperier mal den stick mit pendrive dann sollte es funktionieren

@xXDreamDomiXx

Dann besuche doch mal diese Seite:

www.pendrivelinux.com

dort findet man eine Vielzahl von Programmen die einen USB-Stick bootfähig machen. Es kann nämlich sein das der Installationsversuch den USB-Stick benutzt und deswegen unbrauchbar gemacht hat.

Linuxhase