Eine Welt ohne Kapitalismus wo alle mit produzieren und helfen für das gemeinsame Wohlergehen 'oder würde das nicht funktionieren bei 8 Milliarden Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Es funktioniert ohne Kapitalismus 43%
Niemals es braucht ein Form von Kapitalismus 36%
anders schon 21%

6 Antworten

anders schon

Wie bei fast allen Lösungen, ist auch hier der Mittelweg die Lösung.

Der reine Kapitalismus ist menschenverachtend, aber auch das Leben ohne Kapitalismus versklavt seine Bürger.

Der gesunde und einzig allseits befriedigende Weg ist die Soziale Marktwirtschaft. Da wird der Arme und Schwache unterstützt und der Fleißige wird belohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker
anders schon

Man müsste sich ernsthaft Gedanken darüber machen, wie eine Alternative zum Kapitalismus aussehen könnte. Eine Art "Gewinnstreben" muss immer kultiviert werden, denn allein auf Basis von altruistischen Motiven wird keine wie auch immer geartete Gesellschafts- bzw. Wirtschaftsform jemals funktionieren.

Der Mensch ist nunmal egoistisch und denkt in erster Linie an sich selbst, und das wird sich auch niemals ändern. Ganz egal, welche "Umerziehungsprogramme" man sich ausdenken mag. Wir hatten im 20. Jahrhundert auf der Welt zwei Ideologien, die das Ziel verfolgten, einen "neuen Menschen" zu erschaffen. Beide sind gescheitert.

iQhaenschenkl  20.01.2022, 08:20

Die Alternative gibt es doch schon längst und wird schon längst gelebt. Nennt sich Soziale Marktwirtschaft!

iQhaenschenkl  09.02.2022, 22:22
@Akki27

Laut Wikipedia:

In den Skandinavischen Ländern, Deutschland, Österreich, Schweiz und auch im größten Teil der EU.

Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen!

Niemals es braucht ein Form von Kapitalismus

Jeder müsste aber etwas bestimmtes Arbeiten oder jeder müsste seine eigene Nahrung produzieren,- Hingegen im Kapitalismus kann man irgendwas (beliebiges) Arbeiten und dieses verdiente Geld, dann für seine Versorgung (und dann Investionen) ausgeben. Somit können z.b. mehrere fremde Menschen einen Bleistift für wenige 10ct aus Rohstoffen die mehrere Euro kosten (mit Profit) produzieren und in die Welt verteilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Österreichische Schule der Nationalökonomie
Es funktioniert ohne Kapitalismus

Theoretisch schon