Eine Vielzahl von Unternehmen verzichten oder verzichtet?

4 Antworten

Eine Vielzahl von Unternehmen verzichtet. (Singular)

Zwölf Wagen voller Unternehmen (macht keinen Sinn, nur zur Veranschaulichung) verzichten. (Plural)

Du musst Dich auf die "Vielzahl" beziehen.

Verzichtet ist also richtig

In dem Fall bezieht es sich auf "Vielfalt" und muss daher in der dritten Person Singular stehen.

LG

Eine Vielzahl von Unternehmen verzichtet ...

Violetta1  01.03.2017, 15:45

Aaahh, tschuldigung, falsch geklickt! Du hast natürlich absolut recht!

*in Ecke geh und schäm*

adabei  01.03.2017, 15:53
@Violetta1

Kein Problem. Ich seh das ja sowieso nicht. :-)) (Pfeile nach unten sehen nur Leute, die über eine App auf GF gehen.)
Du kannst ja dafür den "Danke"-Button benutzen, wenn du eine schlechtes Gewissen hast. ;-)

adabei  01.03.2017, 15:51

Meist richtet sich das Verb in solchen Fällen nach dem Mengenbegriff im Singular. Der Plural ist jedoch nicht völlig ausgeschlossen. (daher auch die Unsicherheit und die Verwirrung)

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/zwiebelfisch-muss-eine-reihe-von-ministern-muessen-a-711150.html

earnest  01.03.2017, 15:55
@adabei

In diesem Fall - anders als bei Sicks Ministerbeispiel - bietet sich meiner Ansicht nach NUR "verzichtet" an.

adabei  01.03.2017, 15:56
@earnest

Ich würde selber hier auch nur den Singular verwenden.

NamenSindSchwer  01.03.2017, 16:01
@adabei

Sehr interessanter Artikel. So genau hab ich da noch nie drüber nachgedacht, ich bin im vorliegenden Fall einfach nur von meinem Sprachverständnis ausgegangen.