eine softair?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du 16 bist, dann ist „jule“ nicht egal. Schreibt man übrigens Joule.

Airsofts mit einer Mündungsenergie über 0,5 Joule sind Waffen, der Erwerb/Besitz/Umgang ist Minderjährigen laut Waffengesetz verboten. Auch das Überlassen einer solchen Waffe an Minderjährige ist illegal. Beides kann bis zu 10.000€ kosten.

Willst du damit tatsächlich auf Airsoftgames teilnehmen oder nur auf Scheiben/Dosen schießen?

Wenn Airsoftspielen, dann empfiehlt sich eine AEP (elektrische Pistole) von Cyma, besser geeignet wäre aber eine gute AEG (elektrisches Gewehr).

Zum Dosenschießen reicht eine Federdruck, zB Modelle von KWC bzw. Cybergun. Beliebt ist zB die Taurus PT24/7 Federdruck

Achte drauf, dass das Führverbot ausserhalb von umfriedeten Besitztum gilt, erlaubt ist nur der abgeschlossene Transport, ein Verstoß kann auch bis zu 10.000€ kosten.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Airsoftspieler seit 2014
danyalabi
Fragesteller

also ich weiß nicht erst üben dann teilnehmen denke ich und ich meine halt egal bis zur grenze meiner altersklasse

was ich vergessen habe zu sagen ist das ich eine halbautomatige pistole

leNeibs  19.08.2019, 16:32
@danyalabi

Naja, üben tut man am besten direkt bei Airsoftgames.

Ein paar Dosen triffst du schon nach einigen Schüssen. Aber wirklich was lernen, was dir dann beim Spielen hilft, das wirst du nur direkt beim Airsofteln. Lass dir Anweisungen geben von erfahrenen Spielern, geh mit ihnen mit und orientiere dich an ihnen.

Dazu musst halt mal ein legales Spielfeld finden, wo Games ab 16 stattfinden. Die Teamsuche im Airsoftverzeichnis.de ist da auch nützlich.

Halbautomatik alleine wird schwierig. Du kannst die Cyma AEPs einfach nicht auf vollauto schalten, dann sind sie halbautomatisch ^^. Federdruck fällt dann eh weg. Die EBB (electric blowback) Dinger, die es auch gibt, würd ich übrigens nicht kaufen, die sind sehr schlecht verarbeitet und haben auch nur rund 0,15 Joule (sind also nicht nahe an den max. 0,5 Joule).

Einfach mal im Internetshop oder auch lokal, falls dort einer zu Verfügung steht, schauen. Es gibt günstige Einsteigermodelle für u18 jährige.

danyalabi
Fragesteller

haste irgendwelche vorschläge?

welche findest du am besten?

xLyriczZ2  19.08.2019, 10:26
@danyalabi

Walther PPQ mit Metallschlitten (Federdruck)

hat unter 0,5 Joule, darf somit ab 14 benutzt werden.

SuperKuhnibert4  19.08.2019, 11:11
@xLyriczZ2

Darf auch schon unter 14 benutzt werden, da im WaffG nichts von "ab 14 Jahren" erwähnt ist.

Mit Sicherheit meinst du Joule. Die Energie (gemessen in Joule) einer Airsoft ist ausschlaggebend für deren Altersbeschränkung, also nicht ''egal''.

Mit 16 Jahren darfst du nämlich nur eine Airsoft bis 0.5 Joule erwerben und besitzen. Darüber musst du volljährig sein. Bei 7.5 hört es dann auf, mit frei verkäuflichen Waffen.

Gruß

Joule ist eben nicht egal in deinem Alter, Du darfst eine Softair mit maximal bis 0,5 Joule erwerben und besitzen.