Eine schwere Kiste soll angehoben werden. Dazu kann man eine Brechstange nutzen. Ist es günstiger, eine Brechstange als einseitigen oder als zweiseitigen Hebe?

1 Antwort

Günstiger ist als einseitiger Hebel. Das ist schon mal viel praktischer, da man dann keinen besonderen Drehpunkt braucht und die Stange besser unter die Kiste kriegt.

Der Lasthebel dürfte in beiden Fällen etwa gleich groß sein, aber beim Arbeitshebel hat man den Drehpunkt am Ende der Stange und damit als Hebelarm die gesamte Länge der Stange. Beim zweiseitigen Hebel hätte man als Arbeitshebel nur die Länge der Stange abzüglich Lasthebel.