Eine Reise um die Welt - ein Projekt im Kindergarten?

5 Antworten

Hallo!

Ich finde, was man genau nicht machen sollte, sind Klischees bedienen.

So wie z.B. alle Deutschen tragen Lederhosen und essen Haxen mit Sauerkraut.

Schublade auf, Schublade zu.

Wenn man das beherzigt, könnte es klappen.

Viel Glück!

Wie wäre es, verschiedene landestypische Früchte/Gemüse zum Essen anzubieten und dann die Bilder eben dieser Speisen auf einer Weltkarte anzubringen?

Hallo :) Wir hatten auch das Thema „Reise um die Welt“ in der Krippe. Dabei haben wir für jedes Kind ein „Reisepass“ gebastelt (können die Kinder im Kindergarten ja selbst machen). Zu jedem Land, das wir besuchen, haben wir unterschiedliche Stempel gekauft, welche dann in dem Reisepass jeweils abgestempelt werden. Meistens wären wir in einem Land ca 1 Monat (manchmal auch etwas länger, je nach Situation). Dabei haben wir den Kindern zum Rollenspiel Kleidungen der jeweiligen Kultur, Bücher und Musik zur Verfügung gestellt. Für den Morgenkreis hatten wir einen Reisekoffer, den wir zu jedem Land das wir bereisten, mitgenommen haben. Dieser Koffer enthält immer unterschiedliche Dinge, die wir in den jeweiligen Ländern brauchen. Diesen haben wir morgens im Morgenkreis mit den Kindern besprochen und gemeinsam ein Flugzeuglied gesungen.

Es ist sicher eine spannende Idee, ich würde das Projekt aber mit einer ganz anderen Veranstaltung beginnen: Frag die Kinder, was für sie typisch deutsch ist!

Und dann erkläre ihnen, dass andere Länder genauso "bunt" und verschieden sind.

DANACH kannst du ihnen "typische" Dinge aus anderen Ländern vorstellen, am besten lädst du dazu Menschen ein, die wirklich von dort kommen und den Kindern ein paar Worte in der jeweiligen Sprache beibringen können (z.B. "Hallo", "Tschüss", "Bitte", "Danke" und "Mein Name ist..."...)

  • Eine Landkarte aufhängen
  • einen Globus bereit stellen
  • eine CD mit verschiedensprachigen Texten oder Liedern anschaffen
  • Lieder in verschiedenen Sprachen singen (Bruder Jakob...)
  • Begrüßungsfloskeln in verschiedenen Sprachen den Kindern beibringen
  • ein Plakat mit verschiedensprachigen Begrüßungsformeln gestalten
  • ausländisches Essen kochen
  • Filme, Bücher, Bilder, Medien über fremde Länder anschauen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge