Eine Mathefrage! Wenn ich x mit x multipliziere ergibt das x². Und wenn ich x² mal x rechne? x³?!?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Potenz benennt die Anzahl der x, bei x mal x hast Du zwei xe, also x². Wenn ein drittes x dazu kommt, logischerweise x³. In diesem Fall multiplizierst Du zwar die Zahl, für die x steht, aber Du addierst die Anzahl der xe. Alles klar?

Hallo,

x^2 = x * x

x^3 = x * x * x, also x^2 * x.

Gruß, Marco.

x hoch 2 mal x ist x hoch 3...x hoch 3 mal x hoch zwei ist x hoch fünf. Die exponenten werden addiert.

jap, genau so ist es. die potenz ist immer die abkürzung für ne malaufgabe. bsp ohne variabel: 222=2 hoch 3 und dass ist beides 8

HapsHaps
Fragesteller

das am schluß verwirrt mcih grade ziemlich :D

Poldi88  19.08.2009, 21:44
@HapsHaps

ja, weil mein mal nich gedruckt wird. warum??? 2x2x2

jairohmsford  19.08.2009, 23:29
@Poldi88

Ein Sternchen gilt hier als Formatierungszeichen für kursive Schrift. Wenn du ein * drucken möchtest, musst du es immer in Leerzeichen einfassen.

x mal x = x hoch 2

und

x mal x (oder x hoch 2) mal x = dann eben x hoch 3.