Eine gute Leitfrage zu den Vereinten Nation?

2 Antworten

Vielleicht irgendetwas über völkerrechtswidrige Kriege, etwa Irakkrieg 2003. Oder welche Genozide haben die Vereinten Nationen als solche auch anerkannt?

Apfelschorleeee
Fragesteller

Hast du vielleicht eine Idee bezüglich der Klimapolitik? Denn auf sowas bin ich auch gekommen, ja, nur ist das nicht das Thema.

Eine gute Frage ist, wie das Völkerrecht überhaupt begründet ist. Denn es gibt ja keine Instanz über den Völkern. Das war schon bei den Nürnberger Prozessen so: Wer gibt Staaten das Recht, über andere Staaten zu richten? Im Prinzip gilt nach wie vor das Recht des Stärkeren wie schon immer: Nur, dass jetzt der Stärkere der ist, der die meisten Staaten hinter sich hat.

segler1968  07.04.2022, 15:03

Als Beispiel: Die Angriffskriege der USA (Irak, Afghanistan) sind genauso völkerrechtswidrig wie der Angriffskrieg von Russland. Theoretisch. Nur wird da halt drüber abgestimmt und Putin hat gerade weniger Freunde als Bush damals.

SirAndiusNr2  07.04.2022, 15:05
@segler1968

Noch mehr Unsinn. Man hat Afghanistan nicht angegriffen, man hat gegen die Taliban gekämpft. Der Feind war nicht der Staat, sondern die Terroristen.

segler1968  07.04.2022, 15:13
@SirAndiusNr2

Ja, US-Propaganda. Die Taliban waren nicht die Terroristen hinter dem 11. November. Da war kein Taliban beteiligt. Und Terroristen sind es gerne. Putin kämpft ja auch nur gegen die Nazis und führt keinen Krieg gegen die Ukraine.

Daher die ernsthafte Frage: Wer bestimmt die Wahrheit?

BelfastChild  07.04.2022, 15:20
@segler1968

Also 1. war das am 11. September und 2. haben die Taliban al-Qaida unterstützt und diese Terrororganisation war auch für 9/11 verantwortlich. Und der Vergleich mit dem Ukrainekrieg hinkt. Die USA bekämpften die Taliban, nicht Afghanistan.

SirAndiusNr2  07.04.2022, 16:14
@segler1968

Genial. Die Klappe aufreißen kannst du, aber nicht mit Beweisen deine Behauptungen untermauern

segler1968  07.04.2022, 19:55
@SirAndiusNr2

Ist es so schwer zu googeln? Die Attentäter des 11. September waren keine Taliban. Ja, die Taliban haben Al-Quaida unterstützt, waren aber nicht die Täter. Lies den Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Terroranschläge_am_11._September_2001#Attentäter

Aber es geht ja auch nicht darum, wer hinter dem 11. September steckt. Es geht darum, wer die Deutungshoheit über die Wahrheit hat und ob das eine gute Leitfrage zur Uno wäre. Ich finde ja. Du nicht? Ist auch okay.

SirAndiusNr2  07.04.2022, 15:04

Du hast absolut keine Ahnung wie die UN funktioniert und wie sie aufgebaut ist. Das merkt man.

segler1968  07.04.2022, 15:15
@SirAndiusNr2

Und ich finde immer wieder erstaunlich, dass auf ad hominem-Angriffe zurückgegriffen wird statt sich sachlich auseinanderzusetzen.