eine Freundin aus Polen will nach Deutschland Auswandern wie soll sie Starten?

8 Antworten

ungelernte Arbeitskräfte haben es schwer. Sie MUSS deutsch können. Ohne Abschluss wirds schwer.

Das hört sich so an, hier ist alles Besser. Das ist leider eine Ilusion und mach das auch bitte deiner Freundin klar, den sonst wird sie hier nur mit viiiel Glück erfolg haben. Es gibt in Deutschland nach der neusten Statistik (die schon wieder ein halbes Jahr alt ist) kaum arbeit für ungelernte Arbeitskräfte! Denn durch die erweiterte Grenzen Öffnung, ist der Bedarf grade in den Ballungszentren ziemlich gedeckt. Dann was auch interessant wäre, wenn du die Tage das mitbekommen hast. Es gibt bald neue Regellungen sodass Eu-Ausländer nach 6 Monaten abgeschoben werde können wenn sie bis dahin keine Festanstelung hatten. Zudem wird ihnen die Wiedereinreise auf 5 Fahre verwährt.

Deshalb sollte deine Freundin das gut Planen und vorbereiten.

Hoffe es hilft Gruß :)

Deine Freundin kann ihre Arbeitslosengelder (aus Polen) hier bekommen, muß sie aber vor der Ausreise schon über die Bundesanstalt für Arbeit regeln vom Heimatland aus.. dann kann sie sich hier gleich Arbeit suchen..von ihrem polnischen Arbeitslosengeld kann sie sich dann erstmal finanzieren.. WG-Zimmer & das Essen kosten ja nicht die Welt

Die Freundin ist als Polin eine EU-Bürgerin. Sie kann sich daher zur Zeit bis zu einem Jahr in Deutschland aufhalten und in dieser Zeit Arbeit suchen. Dieser Zeitrahmen soll nach aktueller Diskussion im BT auf 6 Monate verkürzt werden. Findet sie keine Beschäftigung, dann erfolgt Ausweisung. Ohne Schulabschluss und ohne Sprachkenntnisse sieht es düster auf dem Arbeitsmarkt aus.

Es steht doch wohl ausser Frage, dass man Deutsch können sollte, wenn man in Deutschland wohnen will.

Weiter wäre es von Vorteil, wenn deine Freundin einen Schulabschluss und wenn möglich eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen könnte. Welcher Arbeitgeber würde jemanden einstellen, der weder Deutsch kann, noch einen Schulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung hat?

Wo das hinführt, sollte klar sein. Damit täte sich deine Freundin keinen Gefallen.

Oar nee... wieso denn immer zu uns? Was soll das denn??? Und dann auch unsere Sprache nicht sprechen können? Soll se erstmal da lernen und kann ja anschließend mal nen Urlaub bei uns machen aber gleich hierher ziehen?