Eine Frage zur türkischen Rasur

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ravennight,

falls Du die Pflegeartikel vor und nach der Rasur meinst, dann musst Du den Friseur selbst fragen. Die Zulieferindustrie hat so viel Mittelchen parat, da reicht der Platz hier nicht aus um sie alle aufzuzählen.

Bei den Werkzeugen gibt es ebenso viel Unterschiede, allerdings verwenden die meisten türkischen Barber-Shops in Berlin zum nassrasieren eine Shavette. Das sind diese Produkte, welche >DeadlyEmbrace< als Rasiermesser bezeichnet. Ich selbst kenne nur zwei (türkische) Friseure in Berlin, die mit einem Rasiermesser rasieren. Das wird sich aber ändern, das kommt nämlich langsam wieder in Mode.

Falls Du eine Rasierseife suchst die bei vielen türkischen Friseuren benutzt wird, die gibt es von der türkischen Firma "Arko". Die ist sehr gut, riecht althergebracht nach Seife und hat eine gute Einweichwirkung und ganz feinen Schaum. Kostet so ca. 0,50€ bis 2,00€.

Bei den Pflegeartikeln nach der Rasur... siehe oben.

mfg fridobald

Ich bin nicht vom Fach, aber ich bin Türke. Wenn du die Gesichtsrasur meinst, werden da meistens Rasiermesser verwendet. Das ist ein Utensil, in das die Klinge hineingelegt wird. Da ist es eigentlich egal, welches du nimmst, solange es nicht aus China ist.

Zur Klinge kann ich dir Feather empfehlen, die sind verdammt Scharf und kosten 5€ pro Packung im Internet. Von Wilkinsonklingen würde ich dir abraten, da diese meist abgestumpft sind und es immer zum schmerzhaften Zwicken und Ziehen kommt.

Ravennight
Fragesteller

Ich meine die Produkte. Der Rasierschaum, das Aftershave, gibt es da bestimmte Produkte, die man auch so bekommt?

Fraganti  04.01.2014, 21:32

Da werden auch keine echten Rasiermesser mehr verwendet? Nur noch Wechselklingenkram?

DeadlyEmbrace  04.01.2014, 21:44
@Fraganti

Eben. Eher ein Rasieklingenhalter, wenn man so will. Da kann man die Klingen reintun, benutzen, entfernen, wegwerfen.

Ein echtes Rasiermesser wird aus Hygienegründen nicht mehr von Barbieren verwendet.Das Problem ist "Bartflechte".Ist etwa ansteckend wie Herpes, und der Aufwand für die Desinfektion eines Rasiermessers würde sich nicht lohnen.

Außerdem sollte man ein "echtes" Rasiermesser nach der Rasur für 24 Stunden nicht mehr benutzen damit sich der Grad an der Klinge mit der man sich rasiert wieder aufrichtet.

All dies entfällt bei sogenannten "Shavettes" wo einfach Rasierklingen eingelegt werden.Ist auch hygienischer.

Fraganti  05.01.2014, 16:41

Das Shavettegestell mit seinen Hohl- und Zwischenräumen neben und unter der Wechselklinge wird also nicht desinfiziert, weil es so hygienischer sei? Na klasse...

Lucky8Bastard  05.01.2014, 17:40
@Fraganti

Das wird natürlich desinfiziert.Es geht hauptsächlich um die Klinge selbst.

Durch die Benutzung kann die kleine feine Haarrisse bekommen (vorallem vorne im Grad da dieser nicht stabil ist.Schneidest du mit dem Rasiermesser ein Blatt Papier ist der Grad schon kaputt) in denen sich Bartflechte ablagern kann.

Bei der Shavette wird die Klinge einfach gewechselt nach Benutzung.

Das Hauptproblem mit den 24 Stunden Ruhezeit des Rasiermessers ist nunmal auch nicht wirklich gut für einen Barbier, außer er hat pro Tag 50-100 Rasiermesser im Laden liegen ^^

Fraganti  09.01.2014, 03:07
@Lucky8Bastard

Jaja, genau aus dem Grund hat ja auch nie einer Messerrasuren angeboten, ne?

Die sind heute einfach zu faul/zu dumm die Dinger scharf zu machen, das ist alles und genau deshalb siegt bei den meisten die Dekadenz.