Eine Frage zur Greencard?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bei den jobbasierten Greencards verschiedene Kategorien. Die kann man beantragen, wenn man einen gewissen Mehrwert für die USA hat (etwa weil man auf wirtschaftlichem, kulturellen oder sportlichen Gebiet eine Bereicherung wäre). Dazu sollte man aber schon einen Oscar, Grammy, eine Olympiamedaille oder ähnlich bekannte Sachen vorweisen können. Zudem gehts,wenn man mind eine halbe Mio Dollar in eine US-Firma investiert und mind. 10 Jobs schafft.
Außerdem gehts tatsächlich, wenn man einen Job bei einer US-Firma hat, allerdings ist dann die Firma derjenige, der die Greencard für einen beantragt. Das ist ein sehr langwieriger und teurer Prozess und nur wenige Firmen sind bereit, das zu bezahlen. Kann man oft auch an Stellenanzeigen ablesen, die oft schon eine Klausel enthalten, dass Bewerber die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine Arbeitsaufnahme gefälligst schon haben sollen (Visa bzw Greencard).

So eine jobbasierte GC über den Arbeitgeber wird einem auch nicht hinterhergeworfen, sondern die Firma muss nachweisen, dass es keinen adäquaten amerikanischen Arbeitnehmer für diesen Job gibt, womit die meisten "Allerweltsberufe" schonmal rausfallen. Ich erlebe diesen ganzen Prozess gerade bei meiner Frau, deren US-Arbeitgeber eine Greencard sponsort. Insbesondere war es ein echter Krampf, den US-Behörden klarzumachen, dass die von den Behörden vorgelegte Liste mit Kenntnissen, die nachgewiesen werden sollten, vollkommen überzogen ist, weil darin einfach mal 3-4 Einzelberufe zusammengeworfen wurden. Das ist -um es mal an einem anderen Beispiel zu erklären- etwa so,als sollte ein erfahrener KFZ-Meister belegen, dass er in der Vergangenheit auch schon Panzer, Schiffe und Züge repariert hat, weil die schließlich auch Motoren haben.
Es hat echt nerven gekostet, den Behörden das klarzumachen, dass diese Forderungen total überzogen waren. Von den Fähigkeiten, die dann noch von der Liste übrig blieben, mussten dann noch eidesstattliche Versicherungen von Ex-Kollegen, Ex-Chefs usw beigebracht werden, dass meine Frau die betreffenden Tätigkeiten tatsächlich schon durchgeführt hat.

Es gibt so viele Seiten, die die Greencard Lotterie als Geschäftsmodell betreiben und alle wollen nur dein bestes, nämlich dein Geld.

Wenn du dich bei der offiziellen Lotterie anmelden möchtest, machst du das am besten im Herbst dieses Jahres. Okt/Nov, dann ist die Teilnahme zunächst gratis.

Die Voraussetzungen sind meist erfüllt mit deiner ganz normalen Schulpflicht.

Alle anderen Möglichkeiten an einer Greencard zu gelangen stehen dir als junger Mensch (ohne Vermögen und/oder Top Ausbildung/Talent) nicht zur Verfügung.

https://dvprogram.state.gov/

Allgemeine Info zu allen GC

https://www.uscis.gov/greencard/diversity-visa

Um auf diesem Wege in die USA zu kommen, müsstest Du schon einen recht gefragten Beruf haben.

Und gemäß Deinem Account bist Du noch Schüler.

Und selbst wenn Du eine Greencard gewinnen solltest müsstest Du ein ordentliches finanzielles Polster vorweisen können, dass es Dir ermöglicht, bis Du einen Job findest, dort auf eigene Kosten zu leben. Ohne Berufsausbildung hast Du da eher keine Chancen.

Jama911
Fragesteller

Ok, danke

Nein - dann kannst du eine beantragen, woraufhin entschieden wird, ob du eine bekommst.

Ja, nur ohne die Greencard stellt dich dort eigentlich niemand ein...

Jama911
Fragesteller

Das heißt, ich muss eigentlich vorher schon an eine kommen?

dummwiebrot01  13.01.2020, 15:03
@Jama911

Ja, wenn du für eine Firma wie Siemens in den Staaten arbeitest, oder ein gesuchter Experte bist, dann funktioniert das auch wie du es beschrieben hattest...

stufix2000  13.01.2020, 20:00
@dummwiebrot01

Dann bekommt man in der Regel keine Greencard sondern ein L-Visum. Mit dem wird man transferiert und darf auch nur für Siemens arbeiten.