Eine Festnetznummer kann ich nicht anrufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die ganz normale Länge einer Festnetztelefonnummer, wie sie heute nur noch neu vergeben werden.

3- oder 4-stellige Vorwahl: 8-stellige Telefonnummer
5-stellige Vorwahl: 7-stellige Telefonnummer
6-stellige Vorwahl: 6-stellige Telefonnummer

Kürzere Telefonnummern gibt es nur noch bei älteren Anschlüssen, die aktuell noch Bestandsschutz haben.

Insofern denke ich nicht, dass hier ein grundsätzliches Problem mit solchen Nummern vorliegen dürfte. Ich gehe eher davon aus, dass entweder bei dir eine Wahlsperre zu dieser Rufnummer vorliegt oder die Zielperson deine Nummer, deinen Nummernbereich oder anonyme Anrufer (falls du deine Rufnummer unterdrückst) gesperrt hat.

IngeWalter
Fragesteller

Danke für die Erklärung aber ich habe weder meine Nummer unterdrückt, noch wurde ich gesperrt oder blockiert. Ich habe ein oneplus t6 und wäre dankbar, jemand hätte noch eine Idee hat, was ich an meinen Einstellungen verändern kann.

TAaron  17.12.2023, 19:48
@IngeWalter

Kannst du denn grundsätzlich keine Festnetznummern anrufen oder tritt das Problem nur bei dieser einen Nummer auf?

Und was genau hörst du beim Anrufen?

IngeWalter
Fragesteller
@TAaron

Ich kann alle und jeden anrufen nur diese eine Nummer nicht.

TAaron  17.12.2023, 19:57
@IngeWalter

Und was genau hörst du beim Anrufen? Bricht der Anruf einfach ab, bekommst du ein Besetztzeichen oder eine Ansage (wie lautet diese?)?

IngeWalter
Fragesteller
@TAaron

Nein es ruft nicht ein einziges Mal, es klickt nur.

TAaron  18.12.2023, 00:33
@IngeWalter

Okay, eigenartig. Hat denn die Person, die du anrufen möchtest, auch bei anderen Anrufern solche Probleme? Vielleicht liegt das Problem ja auch auf der Seite.

IngeWalter
Fragesteller
@TAaron

Guten Morgen, nein die kann überall anrufen, ja auch mich. Sie ruft mich an und legt auf und ich rufe zurück, klick und aus.

TAaron  18.12.2023, 20:21
@IngeWalter

Und wenn sie angerufen wird? Haben vielleicht andere Anrufer bei ihr auch das Problem, dass sie sie nicht erreichen können?

IngeWalter
Fragesteller
@TAaron

Nein. Keiner ihrer Anrufer hat dieses Problem. Es ist mir wichtig anrufen zu können, weil die Person ein Pflegefall ist und neurologische Probleme jetzt dazu gekommen sind. Also ich bin die Person, die mal eben in der Nacht bei ihr anrufen möchte. Ich danke dir für deine Hilfe

TAaron  18.12.2023, 20:37
@IngeWalter

Hat sie einen kombinierten Internet- und Festnetzanschluss oder noch einen alten analogen Festnetzanschluss ohne Internet?

Hat sie evtl. vor einiger Zeit mal den Anbieter gewechselt?

Man könnte nochmal empfehlen, alles einmal stromlos zu machen, also Telefon und falls vorhanden Router, falls sich da einfach irgendwas aufgehängt hat. Haben denn Anrufe von dir aus zu ihr schon mal funktioniert?

IngeWalter
Fragesteller
@TAaron

Ja letztes Jahr konnte ich sie noch anrufen. Sie hat auch nicht gewechselt. Ihr Sohn meint, ich hätte bestimmt mein Handy verstellt.