Frage von Schwizz, 258

Eine etwas peinliche Frage(an Christen)?

Ich habe im Gebet Gott gesagt (also versprochen),das ich nie mehr masturbieren werde aber habe es dann trotzdem getan.Jetzt fürchte ich die Strafe Gottes da ich mein Versprechen gegenüber ihm nicht hielt.

Antwort
von Franz1957, 60

Du bist einer von vielen. Nein, ich meine jetzt nicht: einer von vielen, die Sex mit sich alleine haben, das ist weniger der peinlichste als eigentlich der unwichtigste Teil der Geschichte. Du bist einer von vielen, die sich ihrer Niedrigkeit schämen, es darum mal mit Stolz versuchen und auf einen Heldendenkmalsockel klettern, denen oben aber schwindlig wird, so daß sie ganz rasch wieder runter müssen und die sich dann hinterher schlimmer schämen als zuvor. Nicht wahr: Wer sich erhöht, wird erniedrigt werden. Auf so banale Weise kann das passieren.

Leichthin abgegebene Versprechen sind solche Heldendenkmalsockel und entspringen dem Stolz. Dauernd werden sie gegeben, gebrochen und bedauert. Man sieht doch kaum einen Fernsehkrimi oder amerikanischen Familienfilm mehr, in dem nicht der gestreßte Mann irgendwann dem Sohn, der Tochter, oder der Ehefrau ein rasches, aber feierliches VERSPRECHEN gibt. Typischerweise verspricht er, endlich Zeit für seine Familie zu haben und z.B. bei dem Sportturnier des Sohnes oder beim Bühnenauftritt der Tochter zu dabei zu sein, oder mit der Gattin mal wieder zu zweit auszugehen. Natürlich halten diese Filmhelden ihre Versprechen dann doch nicht, weil sie böse Leute verhaften oder die Welt retten müssen. Natürlich sind Frauen und Kinder um so tiefer enttäuscht und die Männer stehen nun selbst als die Bösen da und müssen außer der Welt auch noch den Familienfrieden retten.

Vielleicht weil Du, wie ich annehme, keine Frau und Kinder hast, gibst Du Dein Versprechen, ausgerechnet dem, der, wie Jesus lehrte, unser Vater im Himmel und barmherzig ist; siehe Bergpredigt, Matthäusevangelium Kapitel 5 bis 7. Und, vielleicht, weil unsere Väter und Mütter auf Erden erfahrungsgemäß eher irdisch und nicht ebenso barmherzig sind, fürchtest Du nun eine Strafe. Für eigentlich nichts: das Nichtbestehen eines Tests, den niemand Dir auferlegt hat als Du selbst. Eine Strafe, die in einem absurden Sinn tatsächlich gerecht wäre, weil sie ebenso sinnlos wäre wie die mißlungene Heldentat.

Ich rate Dir: Lies in den Evangelien nach, was Jesus gesagt hat und mache Dich daran, das zu tun, was er sagte: Gott zu lieben mit all Deinen Fähigkeiten, d.h.: mit denen, die Du hast und nicht mit denen, die Du nicht hast. Und: Deine Mitmenschen zu lieben wie Dich selbst. Sei also auch nett zu Dir selbst. Laß die selbstauferlegten Heiligkeitsprüfungen bleiben. Die haben nichts mit der Lehre Jesu zu tun, aber mit dem Hochmut, dem Kernantrieb der Leistungsreligion. https://de.wikipedia.org/wiki/Fakir#/media/File:RGS_13.jpg

Kommentar von Fantho ,

Wer sich erhöht, wird erniedrigt werden

Ich sehe in einem Versprechen keine Erhöhung seines Selbstes, im Gegenteil: Eher Mut...

sollte sie zuvor mit einer Ernsthaftigkeit durchdrungen gewesen sein...

Gruß Fantho

Kommentar von ArbeitsFreude ,

Wenn Du etwas "menschen-Unmögliches" versprichst, lieber FAntho, dann ist das eine SElbstüberhöhung - auch wenn es nur die Form der Selbst-Überforderung annimmt.

Ernsthaftigkeit zeigt sich doch eher in Frage "Ist mein Versprechen an Gott ein realistisches solches?"....

Antwort
von Dxmklvw, 9

Die Strafe für diese Sünde ist bereits da. Nicht das Masturbieren war die Sünde, sondern das unsinnige bzw. unbedachte Versprechen, und als Strafe sind die Gewissensbisse gekommen, die im schlimmsten Fall auch körperliche Auswirkungen nach sich ziehen können.

Man soll eben nichts versprechen, weil niemand wissen kann, ob ein solches Versprechen auch wirklich eingehalten werden kann. Es soll doch völlig ausreichen, sich zu bemühen, das zu tun, was man für richtig hält. Wenn es klappt ist es gut, und wenn es nicht klappt, dann hat man zumindest kein falsches Versprechen abgegeben.

Antwort
von Fantho, 43

Hältst Du Gott für die Allliebe?

Falls ja: Weshalb sollte eine Allliebe eine negative Handlungsweise wie dies zB eine Bestrafung darstellt, ausführen? Dann wäre es ja nicht mehr die Allliebe...

Wenn Du Dir die Fauna mal so 'durchforstest', wirst Du folgendes feststellen: Nur Primaten sind dieser Handlungsweise fähig....

Weshalb hatte Gott dann den Menschen so geschaffen, wie dieser ist? Weil die Menschheit bei einer Einrichtung von zB 'Brunftzeiten' längst schon ausgestorben wäre. Aus diesem Grund hat Gott den Menschen in der Weise erschaffen, dass die Menschheit in der Lage ist, jeden Tag ein neues Mitglied der Menschheitsfamilie begrüßen zu können, sprich eine geburtsfähige Frau hat die Möglichkeit, jeden Monat schwanger zu werden; und nicht nur zB im Frühjahr oder im Herbst...

Dafür gestaltet sich die Sexualität in der Weise, dass ein Mann 'immer kann', und zeitweilig sich dieses 'Immerkönnen' zu einem Druck ausweitet, welches man wieder lösen möchte....

Und um dieses Lösen nicht mit Gewalt einzuholen beim gleichen / anderen Geschlecht (unabhängig davon, ob man in einer Beziehung steckt, oder nicht), gibt es die Sexualität in Form einer Autosexualität...

Bei Heranwachsenden ist diese Form auch gleichzeitig ein Kennenlernen ihres eigenen Körpers und ihrer eigenen Gefühle, welches als sehr wichtig einzustufen gelten; auch für eine spätere Beziehung in einer Partnerschaft...

Das bedeutet, es ist eine Form der Eigenliebe, welche man als Teil seiner Lebensaufgabe ebenso pfleglich behandeln sollte und soll...

Kurzum: Sexualität ist von Gott gegeben und gewollt, solange sie im Einverständnis mit sich ( und mit dem Partner) und ohne psychische und körperliche Schädigung ausgeübt wird. Sexualität ist die höchste und natürlichste Form der Liebe (Gottes), welche Mensch(en) ausüben und erleben können...

Wie kommst Du also darauf, dass Gott diese höchste Form der ausgelebten Liebe jemals bestrafen könnte?

Lebe die Sexualität aus, so oft und so viel Du willst, aber immer im Einverständnis mit Dir (und mit den anderen) und ohne Schädigung Deines Selbst (und der anderen)....

Gruß Fantho

Antwort
von Hamburger02, 78

Die Strafe fürchtest du zu recht. Gott hat ja auch nichts besseres zu tun, als darauf aufzupassen, dass du und Millionen von anderen ihr Ding nicht unsittlich hin und her schieben.

Da wundert es natürlich auch nicht, wenn er dabei nicht mehr dazu kommt, darauf aufzupassen, dass sich seine Anhänger nicht andauernd gegenseitig umbringen, was ja bis heute der Fall ist. Dafür scheint es aber keine Strafe zu geben..

Kommentar von BangBang3 ,

Doch , nach dem Tod :)

Kommentar von Fantho ,

Du musst ein Frau sein,

denn ich kann  mein 'Ding' nicht 'hin- und herschieben', sondern 'nur' die Vorhaut meines 'Dinges' ;-)

Gruß Fantho

Antwort
von RudolfFischer, 34

Gott ist zu uns wie ein Übervater und eine Übermutter, die es nicht ernst nehmen kann, wenn wir in unserer Beschränkheit nahezu Unmögliches versprechen.

Der Sinn eines solchen gebrochenen Versprechens liegt dann darin einzusehen, dass man man mit solchen Versprechen lieber äußerst zurückhaltend sein soll. Denn natürlich gilt weiterhin, dass auch unbedachte Versprechen, die man wahrscheinlich brechen wird, nicht in Ordnung sind, aber eher von Dummheit zeugen als von Verwerflichkeit.

Das Verbot des Mastubierens stammt aus der Zeit der allgemeinen Körperfeindlichkeit der großen Religionen und ist nach Erkenntnis dieses Irrtums nicht mehr relevant. Trotzdem kann man auch Mastubieren wie alles Angenehme (Essen, trinken, Sex, Sort treiben, lieben (!), ...) auch zu seinem eigenen Schaden übertreiben. Der Verstand, nicht 2000 alte Gebote längst versunkener Zivilisationen, sollte dort das Maß setzen.

Antwort
von Giustolisi, 69

Du kannst dir so oft einen runterholen wie du willst, das ist nichts Schlimmes. Wenn du daran Zweifel hast, frag deinen Gott, ob er dir nicht antworten könnte, wenn er es nicht gut findet. Ich bin mir sicher, es wird keine Antwort kommen und du kannst in Ruhe wichsen.

Antwort
von 3plus2, 76

Dadurch dass eine Religion natürliche Triebe und Bedürfnisse verteufelt und zur Sünde erklärt, schafft sie es ihre Anhänger von sich abhängig zu machen. Natürlich wussten die Erfinder jeder Religion, dass niemand diese Triebe dauerhaft unterdrücken können würde.

Somit ist jeder automatisch "sündig"...und natürlich kann dann nur die jeweilige Religion von dieser Sünde freisprechen. Sei es in Gegenleistung für Geld (Ablass) oder einfach nur bedingungslose Gefolgschaft. Ein gemeines System der Massenkontrolle. 

Es ist nicht fassen, dass es im 21. Jahrhundert noch Menschen gibt, die so naiv und ängstlich sind, das sie sich ihr Dasein vor einer Strafe Gottes verkrüppeln.

Kommentar von xxTOxx ,

Das kann dir doch egal sein, ob sich diese Menschen "verkrüppeln".

Leben und leben lassen.

Kommentar von don2016 ,

@xxTOxx....du hast bestimmt am Teufelsbraten genascht...lg

Kommentar von Fantho ,

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es dem User 3plus2 egal...

weswegen dies auch 'nur' als eine Feststellung seinerseits gedacht war

Gruß Fantho

Kommentar von ArbeitsFreude ,

leider nein: xxTOxx: 3plus2 spricht über seelische und soziale Verkrüppelungen - die wirken sich auch gegen Dritte aus...

Bestimmt kennst Du das: Frustration (v.a. sexuelle) erzeugt Aggression - und die muss man irgendwie irgendwo loswerden...

Kommentar von don2016 ,

@3plus2...das hast du wunderbar, absolut zutreffend formuliert, sehr gut...es ist sowas von unfaßbar, unmenschlich, was solche "Pharisäer" ( hätte Jesus bestimmt gesagt ) jungen, unverdorbenen Menschen vorgaukeln, das ist gesundheitsschädlich und menschenverachtend...liebe Grüße

Antwort
von omikron, 37

Da gehst du nochmal ins Gebet und bittest ihn erst mal um Verzeihung, dass du dein Versprechen nicht halten konntest. Und dann überlegst du dir etwas, das du statt dessen realistischerweise halten kannst.

Wenn du katholisch bist, kannst du auch in einer Beichte darüber reden.

Kommentar von Griesuh ,

Jo ne ist klar. So eine Beichtvater hinter der Klappe erzähle ich  meine intimsten Dinge. nee, ne. das fangen wir erst gar nicht an.

Kommentar von don2016 ,

@Griesuh...was kann man im Beichtstuhl halten ? ...die Klappe..., das Mundwerk..., was geht dem Beichtvater dein Gefühlsleben an ??? liebe Grüße

Kommentar von omikron ,

Du musst das ja nicht machen, es ging hier um Schwizz.

Und wenn er seine "intimsten Dinge" im öffentlichen Internet erzählt, dann kann er es ja auch anonym im Beichtstuhl machen. Und wenn ihm die "Klappe" nicht gefällt, besteht auch noch die Möglichkeit zum Beichtgespräch.

Antwort
von Ichthys1009, 37

Du hast Gott ein Versprechen gemacht. Das war sicher in guter Absicht.

Wozu hast du Gott dies Versprechen gegeben? Du hast gehofft, dass du stark genug bist zu widerstehen, dass du genug Willenskraft hast und dich selber beherrschen kannst.

Vielleicht hast du auch gehofft, dass dich das Versprechen an Gott selber stärken wird, so dass du deine Entscheidung ernster nimmst.

Gott sieht deine gute Absicht. Aber er weiß auch, dass du noch auf dem Weg bist. Du hast das Versprechen sicher nicht aus bösem Willen gebrochen. Gott kennt dich besser als du dich selber kennst, und er sieht deine Stärken und deine Schwächen.

Natürlich soll man Versprechen einhalten. Und wenn man die Erfahrung macht, dass man ein Versprechen nicht halten kann, lernt man daraus, dass man das nächste Mal mit dem Versprechen vorsichtiger ist.

An deiner Stelle würde ich Gott um Hilfe bitten, dass er dir die Kraft gibt, das Gute zu tun und das Böse zu lassen. Du musst nicht aus eigener Kraft gut sein, sondern Gott möchte, dass wir um seine Hilfe bitten.

Das jetzt gebrochene Versprechen kannst du gut machen, wenn du es bereust und Gott um Vergebung bittest. Gottes Absicht ist nicht, den Menschen zu strafen, sondern den Menschen zu gutem Tun zu führen. Das ist aber ein Weg, wo man immer wieder fallen wird und immer wieder aufstehen muss.

Antwort
von RonnyFunk, 11

Mal eine Frage, dass Jesus am Kreuz für Deine Schuld starb, ist Dir bekannt?

Wenn ja, dann deckt das Blut von Jesus auch diese Schuld, dass Du Dir Frieden da holen wolltest, wo man ihn nicht wirklich bekommt.

Dann genügt es, Gott um Vergebung zu bitten und vielleicht doch mal das Problem mit Gott zusammen anzugehen.

Antwort
von Unsinkable2, 91

Ich habe im Gebet Gott gesagt (also versprochen),das ich nie mehr masturbieren werde aber habe es dann trotzdem getan.Jetzt fürchte ich die Strafe Gottes da ich mein Versprechen gegenüber ihm nicht hielt.

Nun, wenn Gott allwissend ist, dann wusste er bereits vor deinem Versprechen, dass du dich irrst.

Und wenn Gott allgütig ist, dann wird er dich nicht für das Nicht-Halten eines Versprechens bestrafen, das du von vornherein nicht halten konntest.

Und sollte Gott entweder nicht allwissend oder nicht allgütig sein, dann ist es nicht der Gott, den Jesus beschrieben hat.  

Kommentar von Schwizz ,

Nicht nur Jesus hat Gott "beschrieben" es ist der gleiche und einzige Gott der auch Israel aus Ägypten rausgeführt hat

Kommentar von Unsinkable2 ,

Das ist unbenommen. Allerdings wendest du dich mit deiner Frage "an die Christen". Und nach ihrer Ansicht hat Jesus "Gott novelliert": Aus dem bösen, rachsüchtigen Gott, den man fürchten musste, wurde ein Gott der Liebe und Zuneigung.

Kommentar von Schwizz ,

Er ist und bleibt der selbe Gott der Gerecht ist und uns Menscheb liebt!Nur vor Jesus war es so dass man Opfer geben musste und Gott merkte das dies nichts brachte und uns menschen so durch jesus rettete

Kommentar von don2016 ,

@Schwizz...das hast du schon gut umschrieben...ein Tipp von eben:  das Wort zum Sonntag, heute (10.07.16, evangelischer Gottesdienst, City Church in Hamburg ) "Willkommen zu Hause"...war sehr passend in der heutigen Zeit...liebe Grüße

Kommentar von Unsinkable2 ,

und Gott merkte das dies nichts brachte und uns menschen so durch jesus rettete

Gott irrte? Also ist Gott gar nicht unfehlbar?

Antwort
von Still, 24

Da hast du den Mund halt mächtig voll genommen. Das ist nur menschlich und für Gott nicht sonderlich überraschend. Und nein, er wird dich nicht bestrafen, weil seine Liebe größer ist als deine "Sünde".

Antwort
von MarkusKapunkt, 67

Die Strafe erleidest du bereits, jetzt in diesem Augenblick. Erspar mir bitte, dir dies näher zu erläutern.

Antwort
von nowka20, 11

gott ist immer großmütig

Antwort
von anniegirl80, 37

1. In der Bibel steht nicht dass Masturbieren verboten ist.

2. Es ist aber auch keine besonders "sinnvolle" Tätigkeit.

Manche Dinge sind ein Prozess, und man kann nicht alles von heute auf morgen beenden. Lebe einfach dein Leben weiter als Christ, und wachse im Glauben, in deiner Beziehung zu Jesus. Vermutlich wird der Drang zur Selbstbefriedigung mit der Zeit abnehmen.

Eine Strafe von Gott brauchst du wohl nicht zu fürchten - ich habe den Eindruck du bestrafst dich schon selber! Vielleicht kannst du ja auch noch lernen, dir selber zu vergeben!

Kommentar von don2016 ,

@anniegirl80...liebe Gläubige..., aber warum sagst du es steht nicht in der Bibel, daß es verboten ist, warum soll er sich dann evtl. selber vergeben ???...es ist keine Sünde, es steht nicht in der Bibel, also PUNKT und aus..., demnach haben das doch wieder missionierte Menschen erfunden oder ? einen schönen Sonntag noch, liebe Grüße aus Köln

Kommentar von anniegirl80 ,

Er macht sich selber Vorwürfe dass er sein Versprechen nicht gehalten hat, deshalb ist es sinnvoll sich selber zu vergeben.

Und nein, nicht "PUNKT und aus". Sowas kann auch eine Sucht sein, und wenn er mal eine Beziehung eingeht, ist das dann nicht sehr förderlich. Auch wenn es heutzutage ja "jeder" macht. In der Bibel steht dass in einer Beziehung Mann und Frau füreinander da sind, auch in sexueller Hinsicht. Und schlussendlich kann man sich nicht wirklich "selbst befriedigen" - es bleibt immer die Sehnsucht nach mehr Erfüllung.

Kommentar von don2016 ,

liebe anniegirl80...da liegst du völlig falsch, es ist absolut nicht schädlich, es ist auch ein Finden von eigenen Gefühlen bei der SB, in der Pubertät; unterhalte dich mal bitte mit Ärzten und Psychologen, die dir das bestätigen werden, was ich dir sage; aber nicht mit solchen, die sich auch Homoheiler nennen, denn das ist keine ärztlich,( bzw. wird von Krankenkassen nicht bezahlt) anerkannte Methode und sogar kriminell, auch wird der "Patient", der von solch einem Scharlatan "behandelt" wird, obendrein depressiv, also ein echter Fall für nen Psychologen...

...Masturbation, Selbstbefriedigung ist für Mädchen und Jungen gesund und ein Teil des Kennenlernens vom eigenen Körpers; nicht nur in der Pubertät...was machen Jungs/Männer, die keine Partnerin, keinen Partner haben ? sollen die deiner Meinung nach einen Knoten in den Schniedewutz machen...? so leben, wie Mönche oder kath. Priester o.ä., das Zölibat ablegen ???...sexuelle Liebe, egal welcher Art, ist gesund...auch vor der Ehe...und bei sich gleichgeschlechtlich Liebenden...liebe Grüße ...das waren meine Worte zum Sonntag für dich...

Kommentar von anniegirl80 ,

Ich stimme teils mit dir überein, und teils sehe ich es differenzierter. Aber ich muss dich nicht überzeugen. Du hast deine Meinung und damit kann ich leben ;-)

Antwort
von susan327, 51

Gott wird dich 100% nicht bestrafen :)
Sündigen tun wir so oder so und genau deshalb ist Jesus ja auch gestorben, weil Er der Einzige war, der nicht gesündigt hat und deshalb hat Er mit seinem Blut für unsere Sünden bezahlt!
Wenn es dir Leid tut, dann ist dir vergeben und damit Punkt!
Es kommt nämlich immer auf die Absicht an!
LG

Antwort
von don2016, 63

@Schwizz...du bekommst ganz sicher keine Strafe von Gott, wegen menschlicher Bedürfnisse, die sogar deiner Gesundheit dienlich sind - es ist keine Sünde, Selbstbefriedigung an sich vorzunehmen - das sagen Menschen, es kam nie von Gott, denn er hat alles erschaffen, was für uns Lebewesen dazu gehört, das ist auch Homosexualität und vieles andere...., was er uns, mit unserer Geburt gegeben hat, kann doch keine Sünde sein..., die Menschen, die das behaupten, diese sündigen, sie missionieren, sie richten...und wer darf nur richten ?...liebe Grüße

Kommentar von KaeteK ,

Da liegst du wohl völlig daneben..lg

Kommentar von don2016 ,

@Katek...und wer darf richten ? wenn du die Frage richtig beantwortest, hast du im Religionsunterricht aufgepaßt...lg

Antwort
von junigloeckchen, 6

Gott wird dich nicht bestrafen, da du nur Reue zeigen musst und dir deine Fehler dann vergeben werden. In diesem Fall kannst du das Versprechen aber auch mit Sicherheit zurück nehmen, da wird Gott dich bestimmt nicht bestrafen! :)

Antwort
von Griesuh, 40

Oh nein. Und wieder ein klarer Beweis, dass Religionen welcher Art auch immer den Menschen, knechten und versklaven, ihm aber keine Freiheit geben.

Zur Selbstberfiedigung lest mal den Bibeltext von Onan ( daher stammt auch das Wort onannieren)

Es ging darum, dass der Onan sich weigerte die Frau seines verstorbenen Bruders zu heiraten und ihr Kinder zu machen. Er demonstrierte dagegen in dem er seinen Samen auf den Boden fallen lies.

Die Verweigerung der Schwagerehe stand damals unter todesstrafe

http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/1_mose/38/

Kommentar von KaeteK ,

Du solltest den ganzen Abschnitt über Onan lesen und nicht das was dir gefällt..

Kommentar von Griesuh ,

Warum.? Christen suchen sich doch generell immer das aus, was ihnen gerade in den Kram passt und was ihnen gefällt.

Bei Onan geht es nicht darum, dass er seinen samen auf die Erde fallen lies, sondern daraum, dass er die Schwagerehe verweigerte. Und das wurde mit dem Tode bestraft.

Kaetak,
lese einmal was wirklich in der Bibel steht. 

Und komme jetzt nicht damit, dass Atheisten die Bibel nicht kennen würden. Denn das ist ein alter, nicht haltbarer und abgedroschener Spruch von gläubigen, wenn ihnen die Argumente ausgehen.

Kommentar von don2016 ,

@Griesuh...sehr gut klargestellt, leider verstehen "Bibelableser" die menschliche Sprache nicht immer, daher gibt es auch bei -  Pfingstlern z.B. die Zungenrede - manche "Missionare" haben eben ihre eigene Sprache....liebe Grüße

Kommentar von Griesuh ,

kaetek, ich vermute sehr stark, dass du bis dato von der Onan Geschichte in der Bibel nichts wusstest.

Kommentar von don2016 ,

@Griesuh...manche Bibelableser lesen eben nicht immer an der richtigen Stelle, wie z.b. auch bei Wikipedia könnte er ja mal reinschauen, ne ? ...:-))) liebe Grüße

Antwort
von WALDFROSCH1, 1
  • Du solltest weniger die Strafe Gottes fürchten ,als mehr deine unüberlegten Eide ..
  • Kehre um bekenne und tue Busse so wird sich Gott barmherzig erweisen ,von Eiden habe ich selber in der Bibel nichts gelesen ...

Darum, wer meint, er stehe, mag zusehen, dass er nicht falle.(1.Kor 10,12)

Antwort
von josef050153, 15

Was ist denn das für eine Gottesvorstellung, die du hast? Ist dein Gott vielleicht ein Gartenzwerg?

Bittei ihn ernsthaft um Vergebung und das Blut Jesu wird dich reinwaschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community