Eine 5 im Vokabel test? Wie würdet ihr, als Eltern reagieren?

22 Antworten

(Bin "nur" Patentante, aber...)

Mal eine schlechte Note ist doch völlig im Rahmen. Eine Bestrafung halte ich für völlig unnötig. Erstens ist die schlechte Note ja auch schon eine Strafe, zweitens kennt das doch wohl auch jeder Erwachsene, dass man für irgendwas im Job mal nicht gut, nicht ausreichnd vorbereitet war oder schlicht einen schlechten Tag hatte. Gibt es dann Ärger mit dem Chef, will man zu Hause auch lieber über den Ärger reden und nicht beispielsweise vom Lebensgefährten auch noch eine kluge Rede darüber hören, dass man sich mehr anstrengen soll. Und KInder - vor allem in der sechsten Klasse - sind da auch schon erwachsen genug, finde ich.

Ich würde eher anbieten, zusammen nach einem guten Vokabeltrainer (PC) zu suchen, der erleichtert das Lernen sehr vielen Menschen ungemein. Vokabeln lernen ist auch eine recht stumpfsinnige, langweilige Sache ;-)

Ich würde eher Hilfe anbieten. Also Vokabeln abhören, herauskriegen, warum das Kind nicht gelernt hat (wenn es mir zB den ganzen Tag im Haushalt helfen musste und abends keinen Nerv mehr hatte, liegt die Schuld auch bei mir, wenn es aber lieber mit Freunden im Wald Joints geraucht hat, muss es das vor Tests und sowas einstellen), war es krank oder hattes es wegen Liebeskummer den Kopf nicht frei? Taschengeld streichen ist sowieso mies - wie sollen Kinder dann mit Geld umgehen lernen, wenn sie damit rechnen müssen, wenn es gestrichen wird, wenn irgendwas vorfällt? und hausarrest? wenn das kind einfach faul war, kann man es vielleicht dazu anhalten, etwas mehr zu lernen, das war es dann aber auch schon.

Ich finde gut, dass Du nicht streng zu ihr warst. Sie liefert ja sonst immer gute Noten ab. Vielleicht war sie einfach nicht konzentriert, mit den Gedanken woanders, vielleicht war der Test auch besonders schwer oder sie hatte schlicht ein kleines Black-out. Das kommt schonmal vor.

Sie ist bestimmt selbst nicht stolz auf ihre Leistung, deshalb wäre Strafe hier nur kontrproduktiv. Es würde ihr Angst machen, es beim nächsten Mal wieder zu vergeigen und das hilft nicht wirklich. Besser ist, sie geht nächstes Mal mit dem Gefühl in den Test, dass Du hinter ihr stehst auch wenn es mal einen Ausrutscher gibt. Das gibt Sciherheit und Selbstvertrauen.

Hä.. erstens ist das sch..egal, wie die Nachbarn, Herr X oder Frau Y reagieren, wenn deren Kinder ne 5 im Vokabeltest nach Hause bringen. Ganz ehrlich. ICH PERSÖNLICH finde deine Variante die normalere. Die Lösung eurer Nachbarn finde ich übertrieben! Also, mach es einfach so, wie du gute Erfahrungen machst und fertig. Außerdem kennst du deine Tochter am besten - vielleicht "zieht" ja bei ihr die normale Variante. Wenn s ne weitere 5 im Vokabeltest gibt, kann man das nächste Mal zwei Tage vor dem Test "Hausarrest"-Tage einrichten, dass sie genügend Zeit zum Lernen hat. Aber ansonsten: mach weiter so!

solange das nicht oft passiert ist s doch nicht schlimm (: