Einbürgerung?

3 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Du nur nachweisen können musst, für den Lebensunterhalt auch tatsächlich aufkommen zu können.

In einem mir bekannten Fall ging das ganz unbürokratisch, sogar ohne Einkommenssteuerbescheide, durch Vorlage eines Vertrages bei einem Selbständigen, durch den alleine bereits der Lebensunterhalt über Jahre hinweg sichergestellt werden konnte.

Sprich einfach mit den Bearbeitern, was genau sie in welcher Form haben möchten.

Wer seit acht Jahren dauerhaft und rechtmäßig in Deutschland lebt, hat unter folgenden Voraussetzungen einen Anspruch auf Einbürgerung:

  • unbefristetes oder auf Dauer angelegtes Aufenthaltsrecht zum Zeitpunkt der Einbürgerung
  • geklärte Identität und Staatsangehörigkeit
  • Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes
  • grundsätzlich Aufgabe der bisherigen Staatsangehörigkeit
  • mündliche und schriftliche deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau B 1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen
  • Nachweis über Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland (Einbürgerungstest)
  • eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts für sich und die unterhaltsberechtigten Angehörigen
  • Gewährleistung der Einordnung in die deutschen Lebensverhältnisse, insbesondere keine Verheiratung gleichzeitig mit mehreren Ehegatten
  • keine Verurteilung wegen einer Straftat

quelle: bundesinnenministerium

ja, da Ihr keine öffentlichen Leistungen bezieht. Alle anderen Voraussetzungen muss sie natürlich erfüllen.

Mimo1234738
Fragesteller

bist du dir da sicher ? weil ich kann das nirgendwo finden das es erlaubt ist

musso  19.11.2021, 11:58
@Mimo1234738

Ja da bin ich sicher! Du musst nur irgendwie nachweisen, dass Du den Unterhalt für Euch beide sicherst.

Einen Antrag kann man immer einreichen, nur zur Genehmigung muss man bestimmte Bedingungen erfüllen. Denkst Du es muss irgendwo stehen: Es ist erlaubt, einen Antrag einzureichen?