Einbiegen beim Auto, welche Räder drehen sich?

8 Antworten

Alle Räder drehen sich! Beim abbiegen, bzw in Kurven drehen sich die Räder die auf der Kurveninnenseite (beim rechts abbiegen die rechten Räder...) sind langsamer, als die Räder auf der kurvenaußenseite! Sonst würden deine Räder beim abbiegen auf einer Seite durchdrehen, bzw abbiegen wäre verdammt schwierig, vor allem je kleiner der Radius der gefahrenen Kurve ist.

Das kommt darauf an, was du für einen Antrieb hast. Generell drehen sich immer alle Räder, wenn man fährt ;) beim einbiegen drehen sich aber die langsamer, dich sich in der innenseite der kurve befinden, bzw. die äußeren schneller

Außer dem Reserverad drehen sdich in Kurven alle Räder, jedoch in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Das Rad, welches den engeren Radius einer Kurve befährt, dreht sich langsamer als die äußeren, da die Wegstrecke bei gleicher Zeit kleiner ist.

Du mußt den Kotflügel stark einbiegen, dann dreht sich das Rad darunter nicht mehr.

qiwi2000  24.02.2015, 18:19

👝 ;)

die vorschreiber begehen einen großen denkfehler: es drehen alle 4 räder immer gleich schnell, aber durch die bewegliche vorderachse wird die richtung geändert. anders ist es bei schienenfahrzeugen, dort sind die achsen starr und die kurveninneren räder drehen sich gezwungenermaßen langsamer, bzw. werden durch eine krümmung geschoben, deshalb gibt es bei engen kurvenradien quietschgeräusche. autoräder drehen sich immer gleich schnell, auch an der hinterachse- sonst wäre das prinzip des differenzzialgetriebes umsonst.die frage ist, wieviele umdrehungen gemacht werden müssen- die geschwindigkeit des umdrehens ist immer gleich!

ronnyarmin  24.02.2015, 23:12

Die kurveninneren Räder drehen sich langsamer als die kurvenäusseren, weil sie in der gleichen Zeit eine kürzere Strecke zurücklegen. Gerade deswegen gibt es das Differential, um diesen Drehzahlunterschied auszugleichen.