Frage von SuperDjRank, 38

Einbaulautsprecher in der Größe?

Hi, ich suche nach Einbaulautsprechern in einer bestimmten Größe. Ich hab ewig gesucht & hab doch nix gefunden. Die Maße müssen 13cmx27cm haben, also daß sind die max. Maße. Könnt ihr mir da Anbieter und Seiten empfehlen, welche solche evtl. führen?

Expertenantwort
von dalko, Community-Experte für Lautsprecher, 16

Hallo SuperDjRank,

Ich habe in meiner Chassis-Datenbank nichts passendes gefunden. Ovale Lautsprecher, die im schmalen Maß einen Durchmesser von 13cm haben, liegen im langen Maß maximal bei 19 bis 20 cm. Chassis mit dem längeren Maß von 24cm überschreiten bereits das maximale schmalere Maß von 13cm deutlich und liegen bei 16cm.

Du hast also nur die Möglichkeit, ein kleineres ovales Chassis auszuwählen oder auf 2 Stück runde 13cm Chassis zu gehen. Du fertigst ein Montagebrett an, das die vorhandene Öffnung abdeckt, und fräst entweder eine kleinere ovale Öffnung oder zwei Öffnungen für die Rundchassis mit 13cm Durchmesser und kommst somit auf eine Breite von 26cm.

Alle folgenden Links nach dem ersten sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www und kopiere den Link in die Adresszeile deines Browsers und alles funktioniert wieder.

Ovale Chassis:

http://www.toms-car-hifi.de/auto-lautsprecher/koax-und-triaxsysteme/ovale-koaxe-...

x.toms-car-hifi.de/auto-lautsprecher/koax-und-triaxsysteme/ovale-koaxe-bzw.-triaxe/11060/b-57x?c=510

x.toms-car-hifi.de/auto-lautsprecher/koax-und-triaxsysteme/ovale-koaxe-bzw.-triaxe/581/e-57x?c=510

x.toms-car-hifi.de/auto-lautsprecher/koax-und-triaxsysteme/ovale-koaxe-bzw.-triaxe/10442/dcx-570?c=510

Runde Chassis kannst du hier aussuchen:

x.toms-car-hifi.de/auto-lautsprecher/koax-und-triaxsysteme/13-cm-koaxe-bzw.-triaxe/?sPage=1&sSort=3

Besonders preiswerte Chassis findest du bei Pollin, der Preis gilt immer für 2 Stück:

x.pollin.de/shop/dt/ODcxOTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Car_HiFi/Lautsprecher/Autolautsprecherset_BA_13_EVO_80_W_2_Stueck.html

und ein etwas kleiner ovaler Typ

x.pollin.de/shop/dt/NzcxOTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Car_HiFi/Lautsprecher/Autolautsprecherset_BA_915_EVO_80_W_2_Stueck.html

Sinnvoll wären 8 Ohm Lautsprecher, die du parallel schaltest. Die resultierenden 4 Ohm passen eigentlich zu jedem Verstärker-Ausgang.

Leider haben alle Auto-Breitband-Lautsprecherchassis, die ich gefunden habe, 4 Ohm Impedanz, bei parallel-Schaltung sind es also 2 Ohm. Du musst also unbedingt überprüfen, ob der verwendete Verstärker  an 2 Ohm stabil arbeitet! Wenn nicht, dann musst du jeweils 2 Chassis in Serie schalten, damit verdoppelt sich die Impedanz auf 8 Ohm, womit die maximale Ausgangsleistung etwas sinkt, was aber nicht gravierend ist.

Da du in deiner Frage nicht mitteilst, wofür du die Lautsprecher benötigst (Breitband wie die bisher vorgestellten oder einen reinen Tief-Mitteltöner), solltest du diese Info nachliefern, denn bei Lautsprechern, die für den HiFi-Einsatz gebaut werden, sind sehr viel Chassis in 8 Ohm gefertigt, die du dann mit einem Hochtöner kombinieren kannst.

Es gibt sehr kleine, aber hochwertige Kalotten-HT (eventuell mit Neodym-Magnet), von denen du 1 Stück mit 2 x 13cm oder 2 x 10cm TM-Chassis kombinieren kannst. Platz für die Montage wäre dann zwischen den beiden TM, aber seitlich versetzt.

2 Stück dieser TT-Chassis

x.pollin.de/shop/dt/NTcxOTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecher_Chassis/Tieftoener_DYNAVOX_DY103_9A.html

kombiniert mit 1 Stück

x.pollin.de/shop/dt/NTY3OTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecher_Chassis/Kalotten_Hochtoener_4_50_90_W_60_mm.html

ergibt eine gut klingende, hoch belastbare Lautsprecherkombination, die in den zur Verfügung stehenden Platz passen müsste.

Falls du diesen Vorschlag umsetzen möchtest, kann ich dir ein Bauanleitung mit Frequenzweichendimensionierung geben.

Grüße, Dalko

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 38

13x2cm? Ich bezweifel, dass es Lautsprecher in dieser seltsamen Größe gibt.

Kommentar von SuperDjRank ,

Hab mich verschrieben. 13 cm habe ich max. Platz

Kommentar von ronnyarmin ,

im Durchmesser 13cm, oder was meinst du?

In einem anderen Kommentar hast du 13 x 27cm geschrieben.

Kommentar von SuperDjRank ,

Es gibt ja ovale Lautsprecher, die meistens 15x25cm haben. Solche suche ich mit der MAX. Größe von 13x27cm. So viel Platz habe ich nur

Kommentar von ronnyarmin ,

Dann benötigst du Lautsprecher 5x7", entsprechend 13x18cm. Die zu große Öffnung kannst du mit einem Holzbrett verschliessen.

http://www.ebay.de/itm/HIFONICS-Front-Oval-Auto-Lautsprecher-Set-fur-FORD-Street...

Antwort
von Chefelektriker, 16

Vlt.hier

http://www.toms-car-hifi.de/auto-lautsprecher/koax-und-triaxsysteme/ovale-koaxe-...

Antwort
von Chefelektriker, 25

Solche komischen Maße produzieren noch nicht mal die Chinesen,sowas wirst Du nirgends finden.

Kommentar von SuperDjRank ,

Rechtschreibfehler... 13x27cm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community