Ein türkischer Bundeskanzler?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Möglich 53%
Geht nicht, weil.. 47%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt im Moment überhaupt niemand ein von dem ich sagen könnte „das wäre ein guter Bundeskanzler/rin, egal welcher Nationalität.

Geht nicht, weil..

Der Bundeskanzler muss ein Bundesdeutscher Staatsbürger sein.

Wir könnten also maximal einen türkisch-stämmigen Bundeskanzler bekommen. Da dieser aber die bundesdeutsche Staatsbürgerschaft benötigt, ist er dann eben kein "Türke" mehr sondern ein "Bürger der Bundesrepublik Deutschland" aka "Bundesbürger" aka "Deutscher".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Geht nicht, weil..

Braucht die deutsche Staatsbürgerschaft um vom passiven Wahlrecht gebrauch zu machen.

Und damit ist die Person "deutsch " und nicht mehr "türkisch".

Möglich

Ist möglich braucht nur noch eine deutsche Staatsbürgerschaft . Wir nicht mehr sehr lange dauern.Haben ja genug in der Regierung und Parteien