Ein sehr guter Chemieversuch :)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haushaltüblich sind ein Herd, eine Pfanne und ein Stück Fleisch. Damit kannst Du die Maillard-Reaktion demonstrieren. Kommt bestimmt gut an, sofern die Menge Fleisch genügend groß bemessen wurde (und nicht nur "jäder ainen wänzägen Schluck" bekommt).

Bevarian  21.09.2012, 08:58

Maillard-Reaktion, hmmm - Zeit für zweites Frühstück....

Eindrucksvoll: Rote-Bete-Saft (oder irgendwelche roten Säfte, Rotwein, hellblaue Blüten vieler Arten ...) färbt sich um, wenn man sie mit Säure (rot) oder Lauge (blau/grün) behandelt. Als Säure nimmst Du Essigessenz oder Zitronensaft, als Lauge z.B. Natron aus der Backwarenabteilung. Rohrreiniger geht auch, ist aber schon ein Gefahrstoff.

Rohfrei und Knallgas sag ich da nur ;) Das ist realtiv einfach haste im Haushalt und naja vlt auch nicht das langweiligste ^^

In 0,7 l kaltem Wasser zuerst einen gestrichenen Teelöffel Natron (doppeltkohlensaures Natron, chemisch: Natriumhydrogencarbonat) auflösen. Gibt es zwar nicht (mehr) un jedem Haushalt, ist aber haushaltsüblich, meist bei Backzutaten zu finden.

Dazu unter leichtem Rühren den Saft einer Zitrone geben.

So hat man früher im Haushalt Limonade hergestellt. Ggf. noch einen gehäuften Teelöffel Zucker dazu, dann schmeckt es besser. Den Zucker vor der Zitrone zugeben, da man dabei rühren muss, und Rühren die Kohlensäure vertreibt.

Die chemische Reaktion dabei: Natriumhydrogencarbonat plus Zitronensäure geben Natriumcitrat plus Kohlendioxid. Geht auch mit anderen Säuren aus dem Haushalt, wie Essigsäure, sprudelt genauso, schmeckt aber scheusslich.

Man kann aus WC-ENTE und Drano POWER GEL Chlorgas erzeugen... ist aber ziemlich gefährlich und macht nur Eindruck wenn man das dann auf flüssiges natrium leitet...