Ein saisonal und regionales Dezember dessert?

2 Antworten

Kohl und Spinat gibt es im Dezember, da du aber ein Dessert machen möchtest, können die Zutaten nicht ganz so saisonal und regional sein. Getreide und Zuckerrüben wachsen ja nicht im Winter...

  1. Vielleicht ja ein Apfelkuchen? Äpfel gibt es aus dem Herbst, der noch nicht so lange her ist. Du könntest ihn mit etwas Zimt backen (wobei Zimt nicht regional ist), der zu Weihnachten passt.
  2. Oder ein Birnenkuchen? Birnen werden ebenfalls im Herbst geerntet. Die gibt es noch aus Lagerung - besonders lange wurden sie dann ja nicht gelagert.

Hier ein paar Tipps:

  1. Wenn du Dinkel- und Dinkelvollkornmehl mischst, braucht der Teig mehr Flüssigkeit, aber es macht das Dessert etwas gesünder.
  2. Du könntest vielleicht mit Nachhaltigkeit punkten... Zum Beispiel, wenn du Eier aus biologischer Haltung verwendest.
  3. Achte auf jeden Fall auf die Qualität der Zutaten! Das Billigste kaufen lohnt sich nicht. ^^

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen - auch wenn es eventuell nur ein bisschen war.

Woher ich das weiß:Hobby – ich liebe Backen & tue es auch regelmäßig

Startpiste0624  04.12.2021, 12:37

Du könntest ihn mit etwas Zimt backen

grauslich ... einfach nur grauslich.

Schokomacaron  04.12.2021, 12:41
@Startpiste0624

Dass dir Zimt nicht schmeckt, heißt nicht, dass die ganze Welt Zimt verabscheut. Übrigens steht da immer, wenn du auf Gutefrage einen Beitrag verfasst: "Schreibe respektvoll und hilf Deinen Mitlesern weiter." Solche Kommentare sind genau das Gegenteil.