Ein Portrait stechen lassen, worauf muss man achten?

3 Antworten

Portraits sind die absolute Königsdisziplin des Tätowierens. Viele machen es, aber nur sehr wenige können es. Diejenigen, die es machen, aber nicht können, fertigen in der Regel nur eine Fotokopie einer Vorlage an. Das reicht aber nicht, um ein gutes Portrait zu stechen. Da kommen nur kopierte Bilder ohne jegliche Ausstrahlung heraus, die eine gewisse Ähnlichkeit haben. Die Gesichter sind einfach nur tot. Da kommts teils auf geringste Details im Milimeterbereich an, die man nur dann erkennen kann, wenn man das Portraitieren richtig gelernt hat und nur dann kann man das Gesicht auch mit Leben füllen. Es gibt grundsätzlich auch keine einzige Vorlage auf Fotobasis, die sowohl die hellen als auch die dunklen Stellen eines Gesichtes detailliert darstellen. Es gibt da je nach Belichtung nur ein entweder oder. Die unklar zu erkennenden Details muss der Tätowierer dann aus seinem Wissen heraus sinnvoll ergänzen.

Um keine tote Fotokopie sondern ein lebensechtes Portrait zu erhalten, musst du dir mehrere Beispiele von den Tätowierer zeigen lassen und selber beurteilen, ob sie dich ansprechen und ob du darin Leben erkennst oder nicht.

Zwei Bekannte von mir können z.B. sehr gut Portraits stechen. Der eine hat es an der Kunstschule studiert und der andere hat jahrelang auf der Straße Portraits für Touristen gezeichnet. Beide sind in diesem Gebiet echte Könner.

https://www.facebook.com/AgrisRautins?fref=hovercard&hc_location=chat

Hier ein Portrait (Kurt Cobain), bei dem du sehen kannst, was ich mit "lebend" statt "tot" meine:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1502698119856015&set=pb.100003475255125.-2207520000.1535832018.&type=3&theater

https://www.facebook.com/grigory.isaev?fref=hovercard&hc_location=chat

Heutzutage in dieser Von-Allem-Zu-Viel-Welt bist Du im Grunde etwas Besonderes wenn Du keine Tätowierung am Leib hast!

Trag das Porträt doch in deiner Brieftasche bzw. deiner Geldbörse.

Und gib das Geld für etwas Sinnvolleres aus oder - noch besser - als Spende!

Meine Anmerkung ist nur indirekt eine Antwort bzw. ein Rat, aber durchaus nicht als negative Provokation oder beleidigend, sondern ernst gemeint!

Nicht jeder Tätowierer kann Portraits stechen, da kommen die grässlichsten Fratzen raus, wenn es einer nicht kann.

Du solltest dir also jemand suchen, der sich auf Portraits spezialisiert hat. Laß dir von ihm Arbeiten zeigen. Wenn du jemand siehst, der ein tolles Portrait gestochen hat, frag ihn wo er es hat machen lassen.

Du trägst es bis ans Ende deines Lebens am Körper und dafür ist keine Fahrt zu weit.

Tattoos sind Handarbeit, die Stich für Stich in die Haut gestochen werden. Das kann nicht automatisiert werden.