Ein Patient darf am Tag nur 20g Fett zu sich nehmen, wiviel darf er von einem Käse mit einem Fettgehalt von 40% zu sich nehmen?

6 Antworten

Dreisatz

Aber da sich die 40% auf die Trockenmasse beziehen, stimmt das auch nicht so wirklich. Siehe Paragraph 15 der Käseverordnung.

🧀 So ein Käse...

Käse ist weich und enthält durchschnittlich 50 % Wasser / Milch / Molke. Darum wird bei Käse auch oft der Fettgehalt "in Trockenmasse" angegenen. Dabei wird der Tatsächliche Fettanteil angegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sei X das gesuchte Gewicht des Käse.
dann gilt
0,4*X=20gramm

umformen nach x liefert

x=20/0,4=50 gramm

Wenn ein Käse 100% Fett enthalten würde, dürfte er 20g essen

wenn der Käse nur 1% Fett enthalten würde, wären es 20x100g, also 2000g

jetzt hat der Käse aber 40%, also darf er nur 1/40 von den 2kg essen, und das sind 2000/40

und da kommen dann 50gramm raus

nennt man ‚dreisatz‘

40% entpricht 0,4

dann

0,4 • x = 20

x = 20/0,4

x = 50