Ein Onkel will unseren Söhnen Lebensbäume pflanzen - was für Arten /Sorten kann man da nehmen?

5 Antworten

Für den Fall, daß mit Lebensbäumen "Thujen" gemeint sind: Die Sorte Thuja occ.Brabant ist die inzwischen gängigste Sorte, weil sie Stadtklima und auch Hitze und Dürreperioden in Maßen tolerieren kann.

Denn das kommende Klima Heißzeit ist der entscheidende Faktor bei der Auswahl langlebiger Gewächse.
Süßkirschen zum Beispiel kann man gar nicht mehr empfehlen. Die vertragen die zu heißen Sommer ganz schlecht.

Ich habe für meine Tochter die Birne genommen.

Siehe Auszug aus Google zu Sitten und Bräuchen:

Aus dem Gedeihen oder Verkümmern des Lebens - oder Geburts- baumes schloss man auf die Zukunft des Kindes. Der Apfelbaum galt als weiblich, der Birnbaum dagegen als männlich. So entwickelte sich die Sitte, für ein Mädchen einen Birnbaum und für einen Jungen einen Apfelbaum zu pflanzen.

Obstbäume sind Klassiker, schön und auch noch nützlich.

Opa hat einen Sauerkirschbaum gepflanzt, der steht immernoch im Garten wo er früher gewohnt hat. Oma hat jedes Jahr leckere Marmelade und Kirschtorte von den Früchen gemacht und mir was davon geschenkt.

Am besten einen Obstbaum, dann hat man auch was davon