Ein Kunstatelier eröffnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da brauchst du erstmal Geld das zu investieren kannst. Das stelle ich mir in deinen jungen Jahren etwas schwierig vor.

Wenn, dann nur nebenher, denn Geld fließt bei einem Atelier nicht. Das kommt immer drauf an, wie gut deine Bilder sind, wie gut du Werbung machst, wie bekannt du bist und somit wie viele Leute kommen, an deinen Bildern gefallen finden und diese auch kaufen!

Probier doch mal in einem Kunstatelier in deiner Nähe einen Praktikumsplatz zu bekommen. Oder in einem Kunstmuseum / einer Kunsthalle etc. Dort kann man dir bestimmt auch besser Auskunft geben.

In welche Richtung geht dein Stil? Bestimmt hast du ihn in deinen jungen Jahren noch nicht ausgearbeitet...

kkillerkkitty
Fragesteller

ich versuche meinen horizont zu erweitern ich male mit verschieden dingen wie ölfarben, kohlestiften etc. und von menschen über tiere, landschaften ... alles mögliche ... ich muss nur die idee entwickeln und wenn ich diese im kopf habe dann beginne ich zu zeichenen zb. auch bilder über die man richtig nachdenken kann ... tiefgründige sachen ... bei denen jeder mensch etwas anderes dahinter sieht ...

ich zeichne allerdings nichts abstracktes ..... ist nicht mein ding ^^

lightinthedark  25.10.2011, 17:23
@kkillerkkitty

Das hört sich doch schon mal gut an. Aber wie gesagt: Versuche Künstler zu finden, bei denen du auch mal eine "Probeaustellung" machen könntest oder die evtl. bei ihren Kunden für dich werben. Du musst dich dann aber natürlich schon anstrengen, ihnen zeigen, dass das keine Lust-und-Laune Phase ist, sondern, dass du es ernst meinst! Vielleicht beherzigt sich dann jemand deiner :)

Danke für den Stern..

Hi.

Willst du ein Atelier als Arbeitsraum oder möchtest du ein Atelier als Galerieraum eröffnen, um deine Werke auszustellen mit dem Ziel sie zu verkaufen?

Versuche mal einen Fuß in die Kunstszene vor Ort zu fassen, indem du, statt ein eigenes Atelier aufzumachen, in eine Ateliergemeinschaft eintrittst. Das heißt du teilst dir den Raum und die Kosten mit anderen Künstlern und profitierst von deren Wissen und Erfahrung.

Mache kleine Austellungen. Dazu bietet sich der öffentliche Raum meiner Erfahrung nach gut an (erstmal Stadtteil Bücherreien, kleine Bürgerämter, evtl. das Foyee einer Sparkassenfiliale).

Zu deiner Frage:

So wie ich dich verstanden habe, möchtest du einen Raum anmieten, um deine Werke an den Mann zu bekommen. Ein solches Atelier muss in der enstprechenden, von kultur-interessiertem Publikum frequentierten Lage liegen. Schon mal teuer. Dann musst du Miete, sowie Nebenkosten, Versicherung etc. tragen können. Für ein Atelier kommt eigentlich nur eine Ladenfläche in Frage (2Zimmerwohnung im dritten Stock ist nicht wirklich ein Publikumsmagnet), diese kostet mind. 1000 € montl. kalt. Dazu sollte sie über viel Tageslicht verfügen. Du brauchst Geld für dein Malmaterial. Wenn du etwas direkt verkaufst (also nicht durch eine Galerie vertreten wirst), mußt du natürlich den Betrieb als solchen anmelden. Du musst Steuern zahlen. Du musst Geld in "Werbung" investieren, dich und deine Kunst der Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Ein dickes Unterfangen mit dem du liebäugelst.

Der Ansatz mit dem Praktikum ist dann doch realistischer. Wende dich auch an die Hochschulen und assestiere einem Kunstdozenten in seiner Arbeit, denn jene unterrichten nicht nur, sondern können meistens auch von ihrer Arbeit leben.

Viel Erfolg

Wozu brauchst du ein Atelier?

Viele, auch gute Künstler, malen und zeichnen in der Dachkammer oder Garage..man muss es zu Beginn ja nicht gleich "Paris Hilton" mässig übertreiben oder such dir ein paar interessierte Leute und ihr versucht zusammen irgendwo bei dir im Ort einen Raum zu mieten, in dem ihr gemeinsam oder wechselnd an eurer Kunst arbeiten könnt.

Ich kenn sehr gute und richtig begabte ältere Maler, die große Ateliers haben und fast gar nichts "verkaufen" an dem Marktwert deiner Kunst kannst du nicht unbedingt erkennen, ob sie auch gut ist, aber weiter üben und sich ein "Werk" aufbauen, anhand von durchgängigen Arbeiten, in denen eine Entwicklung nachzuvollziehen ist, etwa