Ein Jahr Auszeit - Wie diese Lücke in Bewerbung rechtfertigen?

14 Antworten

Du hattest doch sicher einen Grund warum du diese "Auszeit" gebraucht hast. Nimm die einen Zetttel und schreibe die Frage auf die vom personalchef kam.

Unten drunter schreibst du dir mögliche antworten. als erste den grund in deinen eigenen Worten. Dann versuche es so umzuformulieren, das es vorteilhaft klingt.

Ich habe eine solche Lücke während meiner Schulzeit. In der neuten Klasse musste ich ein halbes Jahr lang aussetzen. In der meisten zeit war ich in therapie. Hinzu kommt, das ich nach dem halben Jahr in eine andere Schule gegangen bin.

Bei Vorstellungsgesprächen werde ich oft danach gefragt. ICh erkläre den Leuten dann immer das ich aus gesundheitlichen gründen dazu gezwungen war dieses halba Jahr kürzer zu treten. Und um meine Gesundheit nicht wieder aufs spiel zusetzten habe ich die Schule gewechselt. Glücklicher weise waren meine Noten immer im grünen bereich was mit hilft das meine Erklärung plausibel rüber kommt

Wenn ich das in meinen eigenen Worten erklären würde, stünde ih zuiemlich schlecht dar.

also nimm deinen Grund und formuliere solange bis es plausibel und positiv klingt. Am besten nimst du dir jemanden zur seite dem du vertraust und der den Grund kennt. Zu zweit ist es oft auch leichter eine passende plausible begründung zu finden (ist schwierig dir genaue Aussagen zu nennen ohne den grund zu kennen) ih drück dir die daumen

Madeleine89
Fragesteller

Hi silvacat325, Danke! Ich habe das Jahr Auszeit gebraucht, weil mir persönlich alles zu viel wurde. Bin einfach aus dem Gleichgewicht geraten und habe diese Auszeit gebraucht, um wieder aus dem Loch aufsteigen zu können und mein Leben in die Hand zu nehmen. Dazu passt eigentlich nur die Aussage: persönliche Orientierungsphase oder so etwas. Allerdings hört sich das immer so blöd an, vor allem glaube ich, dass ich das auch blöd rüberbringe. Kommt natürlich auch auf die Branche an, in der man sich bewirbt. Menschen, die im sozialen Bereich arbeiten wollen haben da wahrscheinlich weniger Probleme, da Ihnen evtl. mehr Verständis entgegengebracht wird.

Evtl. einen Auslandsaufenthalt oder eine private Pflege (Großmutter Opa betreut9

OoestrellaoO  16.07.2009, 21:53

ich bin für auslandsaufenthalt

Wolpertinger  16.07.2009, 21:55
@OoestrellaoO

Wenn man sagt dass man im Ausland war sollte man aber beachten, dass man sich auch in der Gegend in der man war auskennt, etwas über land und Leute weiß und die Sprache beherrscht.

Ansonsten wird es unglaubwürdig.

ausrede finden (gewalt in der familie kommt immert gut an) und dann noch erwähnen, dass du ständig dein wissen erweitert hast, usw... :)

Keine Ausreden oder Lügen, das wird schnell durchschaut. Steh dazu, räum Fehler ein, und lass glaubhaft rüberkommen, dass es sich lohnt, in dich zu investieren.

wenn die persönlichen gründe auf einer krankheit, bzw einem unfall oder ähnlichem basieren, dann würde ich das ruhig angeben, sieht besser aus als ne leere stelle