Ein Hobbyfotograf hat mich in einer Community angeschrieben und mich gefragt ob ich Interesse an Fotoaufnahmen hätte?

6 Antworten

Danke erstmal für die schnellen und guten Antworten.

Referenzen gibt es nicht, weil er keine Homepage oder so hat.

Alleine würde ich das sowieso nicht machen, würde schon jemanden mitnehmen. Egal um was für Fotos es sich handeln würde.

Generell habe ich keine Probleme damit mich zu zeigen, auch Aktfotos oder Bilder wo meine Brüste zu sehen sind wäre ok. Allerdings möchte ich selbst entscheiden wer diese Bilder zu Gesicht bekommt.

Hallo Jessica, ich würde zunächst nicht unbedingt schwarzsehen.

Mit den Digitalkameras kam natürlich für eine nicht geringe Zahl schmuddliger Kerle eine tolle Möglichkeit, ihre Triebe auszuleben auf der Suche nach Bildern von nackten Frauen.

Aber es gibt eine Menge Hobbyfotografen - und auch immer mehr Frauen darunter - die ihr Hobby stilvoll ausleben.

Ich würde den Fotografen bitten, Dir einen Link zu geben, damit Du Dir seine Fotos von Dir zuhause auf Deinem PC in Ruhe anschauen kannst. Und zwar sein gesamtes Portfolio.

Dann kannst Du ja entscheiden, ob Du Dich von ihm fotografieren lassen möchtest oder nicht.

Ein seriöser Hobbyfotograf  wird auch sicherlich nichts dagegen haben, wenn Du zum Shooting jemanden mitbringst, der still in der Ecke sitzt.

Unter Umständen kommst Du auf diese Weise an herrliche Fotos von Dir. LG.

Wenn du Interesse hast:

1. Bitte ihn um Referenzbilder, die er bisher gemacht hat.

2. Kündige an, dass du eine Freundin/ deinen Freund/ deine Mutter/ wen auch immer mitbringen wirst.

Wenn er keine unredlichen Absichten hat, wird er darauf positiv reagieren, wenn es ihm um eine Art Bilder geht, die du vmtl. nicht haben willst, wird er einen Rückzieher machen oder sich nicht mehr melden.

user65286g7  26.09.2020, 21:52

Immer diese Halbwahrheiten... gleich mal implementieren das er unredliche Absichten hat, wenn er keine Begleitpersonen wünscht? Viele Fotografen lehnen Begleitpersonen ab. Das aus gutem Grund. Da ist auch nix unprofessionelles dran. Ich z.B lehne auch Begleitpersonen ab. Das heißt aber doch nicht, das ich automatisch Dreck am Stecken habe? Im Gegenteil, ich bin sehr beliebt und unsere Zusammenarbeit fanden bis jetzt alle ausnahmslos als sehr angenehm. Begleitpersonen werden zwar oft angenommen, üblich ist das in der Fotografie nicht. Und erst recht keine Regel um potentielle Fotografen auszusortieren.

Jerne79  27.09.2020, 13:50
@user65286g7

Das ist ziemlich viel Entrüstung als Reaktion auf einen 4 Jahre alten Beitrag...

Von "automatisch Dreck am Stecken" war nirgends die Rede, lediglich von der Reaktion des Photographen auf die Nachfrage. Es ist immernoch die Entscheidung der zu photographierenden Person, ob sie sich, wenn sie Zweifel an der Redlichkeit eines Photographen hat, auf einen Termin einlassen möchte oder nicht.

user65286g7  27.09.2020, 14:10
@Jerne79

Warum soll denn ein Fotograf automatisch ein schlechter Mensch sein, wenn er keine Begleitperson möchten? Wie kommst du zu der Ansicht?

Jerne79  28.09.2020, 22:56
@user65286g7

Auch das habe ich nirgends geschrieben.

Du fühlst dich aus irgendeinem Grund von einem 4 Jahre alten Beitrag angegriffen, weil du irgendwas hineinliest, das ich nicht einmal ansatzweise geschrieben habe. Wenn du das unbedingt tun willst, meinetwegen, aber dann ohne mich.

Also...

Ein Hobbyfotograf ohne Referenzen? Wo gibt es in der heutigen Zeit denn sowas! Ne eigene Homepage kriegt man ab 99 Cent pro Monat. Und wem das noch zu viel ist, für den gibts immer noch Seiten wie flickr oder 500px.

Und des Weiteren: Er ist in einer Community unterwegs? Jeder halbwegs "normale" Hobbyfotograph zeigt dann wenigstens dort seine Fotos! Facebook? Dort kann man Seiten für sein Hobby erstellen. Ich kenne wer weiß wieviele Hobbyfotographen, die das machen.

Um es kurz zu fassen: Wenn er keinerlei Referenzen zeigen kann, nachdem das Internet schon etwa ein viertel Jahrhundert existiert, dann hat das defintiv nichts mit ordentlicher Hobbyfotografie zu tun. Dann werden das definitiv Bilder nach dem Motto "Zieh dich aus und mach die Beine breit".

Sorry, anders lässt sich das nicht ausdrücken. Ich bin IT-Admin, Vater von drei Kindern und Hobbyfotograf. Die Sachlage wie Du sie schilderst, lässt keine anderen Rückschlüsse zu, als dass Du hier, wie auch immer, ausgenutzt wirst! Zu solchen dubiosen Typen würde ich den Kontakt am besten sofort abbrechen, wenn nicht sogar im Forum melden oder bei der Polizei.

PS: Frage am Rande: Wie alt bist Du? Wenn Du das nicht beantworten willst: Weiß ER, wie alt Du bist?

Jessiwho
Fragesteller

Ich finde du hast vollkommen recht mit dem was du sagst. Er meinte das er noch am Anfang seines Hobbies steht und noch nicht so viele gefunden hat die er ablichten konnte. Seine Anfrage kam auch recht schüchtern rüber irgendwie.

Ich bin gute 30, hoffe das reicht als Antwort :-)

Hellstorm  19.04.2017, 20:22
@Jessiwho

Gut, dann solltest Du zumindest wissen was Du tust. :)

Aber wie gesagt: Referenzen hat man immer. Selbst wenn man soetwas noch nicht lange macht. Selbst wenn ich noch keine Bilder online hätte... Ich hab hier über 50.000 Bilder auf meiner Festplatte. Da finden sich garantiert welche, die man als Referenz wenigstens per Mail schicken könnte.

Man kauft sich ja nicht zum ersten mal im Leben eine Kamera und zieht im selben Moment auf "Beutefang". Man übt ja erst mal, und wenn es nur stille Szenen, Tiere, Blumen, oder was auch immer sind. Irgendwelche Referenzen sind. Und wenn man halt nur halbnackte Frauen als Referenzen hat, dann ist das halt mal so. Aber wenn man es da nen bissl drauf hat, dann kann man locker Referenzen rüberwachsen lassen. Bei sowas lässt man sich dann sowieso immer ne Modelfreigabe unterschreiben, Rechte am Bild sichern, etc...

Aber in deinem beschriebenen Fall passt leider mal gar nix zusammen ;-)

Wenn er sich meldet schreib, Null Interesse. Du weißt nie, wo die Bilder landen.