Ein Gutes LGA 1200 Mainboard und ein Gutes DDR4 32GB Kit RAM?

computertom  27.01.2024, 16:49
  • Für welchen Prozessor muss das Mainboard geeignet sein, denn nicht jeder Sockel 1200 Prozessor läuft auf jedem Sockel 1200 Mainboard?
  • Hast du bereits den Prozessor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Normalerweise lohnt sich die Investition in die Sockel 1200 Plattform nicht mehr, aber da du den Prozessor schon mal da hast, brauchst du ja nur noch ein dazu passendes Mainboard und RAM. Nur all zu viel darfst du von den etwas betagten i7 10700F Prozessor nicht mehr erwarten.

Die benötigten Teile sind heute auch noch zusätzlich rar geworden. Einiges gibt es aber trotzdem, nur ganz billig wird das nicht, da du für den Prozessor schon ein etwas besseres Mainboard benötigst, da der i7 10700F Prozessor zwar nur 65W TDP verbrennt, aber im PL2 All Core Turbo Boost Modus kann die benötigte Leistung, für zeitweise immer wieder mal bis zu 28 Sekunden, auf bis zu 224W ansteigen. Das Netzteil müsste also auch noch für eine entsprechende Belastung ausgelegt sein.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/53331-intel-nennt-pl1-pl2-und-tau-fuer-alle-comet-lake-s-prozessoren.html

Aber mal abgesehen vom Netzteil, würde ich dir erst mal folgende Mainboards vorschlagen:

https://geizhals.de/asrock-b460m-pro4-90-mxbcv0-a0uayz-a2305952.html?hloc=at&hloc=de

mit WLAN:

https://geizhals.de/biostar-b560mx-e-pro-a2521099.html?hloc=at&hloc=de

Da der Speichercontroller in dem Prozessor nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-2933 RAM ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal, würde ich dir auch ein entsprechendes 32GB Dual Channel RAM Kit empfehlen.

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/mushkin-essentials-dimm-kit-32gb-mes4u293mf16gx2-a2319369.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-schwarz-dimm-kit-32gb-cmw32gx4m2z2933c16-a1975304.html?hloc=at&hloc=de

Auf dem B460 Mainboard können keine Speichergeschwindigkeiten über DDR4-2933 Tempo hinaus eingestellt werden. Mit einem i5 Prozessor wäre sogar schon bei DDR4-2666 Tempo das Ende erreicht. Das liegt daran, weil die Speichercontroller in diesen Prozessoren nur bis zu DDR4-2666 bzw. 2933 RAM unterstützen.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/199318/intel-core-i710700f-processor-16m-cache-up-to-4-80-ghz/specifications.html

Speichertypen - DDR4-2933

Für höhere Speichergeschwindigkeiten müsste der Speichercontroller in dem jeweiligen Prozessor übertaktet werden und das ist auf einem B460 Mainboard nicht möglich. Die Speichergeschwindigkeit wird also automatisch an die CPU Spezifikationen angepasst, wenn für die RAM Module eine, für den Speichercontroller zu hohe, Speichergeschwindigkeit eingestellt wird. Eigentlich eine sichere Sache.

Auf dem B560 Mainboard können dagegen höhere Speichergeschwindigkeiten eingestellt werden, als der Speichercontroller in dem Prozessor eigentlich zulässt. Aber dafür wird der Speichercontroller in dem Prozessor dann auch zwangsweise übertaktet, denn an diesem wird die Speichergeschwindigkeit von BIOS/UEFI, auch mit Hilfe des XMP, eingestellt und nicht irgendwo auf dem Mainboard oder an den RAM Modulen selbst. Das kann aber muss nicht funktionieren.

Das heißt aber auch, das die Speichergeschwindigkeit am Speichercontroller auf 3000MT/s eingestellt wird, durch das aktivieren des XMP's von den DDR4-3000 RAM Modulen und damit wird der Speichercontroller bereits leicht übertaktet. Es gibt aber kaum noch brauchbare DDR4-2933 RAM Module, so das du das übertakten des Speichercontrollers hinnehmen musst. Ansonsten bleiben nur die teureren DDR4-2933 RGB RAM Module, wenn du auf der sicheren Seite bleiben möchtest.

Deshalb würde ich dir eigentlich das B460 Mainboard empfehlen. Welches der RAM Kits du dann nimmst, bleibt dir überlassen, denn das ist mit dem B460 Board egal. Da kannst du auch DDR4-3200 RAM Module drauf packen und die Speichergeschwindigkeit wird trotzdem den CPU Spezifikationen entsprechend auf 2933MT/s begrenzt, was dem Tempo für DDR4-2933 RAM entspricht.

Wenn du dich dagegen an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Geschwindigkeiten dann mit entsprechend schnellen RAM Modulen nutzen zu können, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung. Außerdem müsstest du dann auch das B560 Mainboard nehmen.

mfG computertom

So lange Du nicht unbedingt eine 10th. oder 11th. Gen. "K" - CPU, oder i9 Extreme verbauen möchtest, bist Du mit einem LGA 1200 / Intel B560 PCH ganz gut bedient. Achte dann nur auf mit verbaute VRM-Kühlkörper bei der Boardwahl, wenn es nicht gerade "nur" eine Core i3 oder höchstens i5-10400f / 11400f werden soll.

Beim RAM machst Du auf dieser Plattform mit Corsair Venegeance oder Crucial Ballistix DDR4-2666 dann ohne OC nichts verkehrt bei CL 15 bis CL 16 - Timings in einem 2 × 16 GB Kit.

11th. Gen kann auch DDR4-3200.