Ein gutes abschluß gedicht?

2 Antworten

Wie wärs hiermit:

"Weltlauf"  von Eugen Roth
Ein Mensch, erst zwanzig Jahre alt,beurteilt Greise ziemlich kalt.
Und hält sie für verkalkte Deppen,die zwecklos sich durchs Dasein schleppen.
Der Mensch der junge, wird nicht jünger. Nun: was wuchs denn schon auf seinem „Dünger“?
Auch er sieht, das durch Sturm und Drang was er erstrebt, zumeist mißlang.
Das auf der Welt als Mensch und Christ, zu leben nicht ganz einfach ist.
Hingegen leicht an Herrn mit Titeln, und Würden schnöd herumzukriteln.
Der Mensch, nun bedeutend älter, beurteilt jeetzt die Jugend kälter.
Vergessend frühres sich Erdreisten, „Die Rotzer solln erst einmal was leisten!“
Die neue Jugend wiedrum hält ….....Genug!
Das ist der Lauf der Welt..